About

Über diese Webseite....

Mein kleiner Beitrag einigen Elektronik-Begeisterten, kreativen Bastlern und Künstlern, die Welt der Elektronik etwas näher zu bringen.


Falls Dir mein Blog gefällt, unterstütze mich bitte und benütze meine Amazon-Links (auch wenn Du da etwas anderes kaufst). Du bezahlst deshalb nicht mehr und ich kriege irgendwann mal etwas Taschengeld, was sich natürlich auch hier, in Form von weiteren Beiträgen und Reviews auswirkt.

Nette Kommentare und Anregungen sind natürlich immer erwünscht.


Die «Geiz-ist-geil»-Fuzzis bedienen sich hier bloss mit Infos...Menschen mit Charakter bedanken sich dafür ;-)

Viel Spass beim Stöbern


Phillux Suisse





Kreatives Basteln im E-Technik-Labor

Who the fuck is Phillux?

Für Jene, welche etwas mehr über meine Wenigkeit erfahren wollen, bitte sehr:
Beruflich in Elektronik / Informatik ausgebildet, durfte ich in meiner bisherigen Laufbahn einige Erfahrungen sammeln. So waren meine Haupt-Einsatzgebiete etwa in folgenden Sparten:

- Mess- und Regel-Technik (Industrie-Messtechnik)
- Leistungselektronik ( Bahn-Technik, Stromversorgung, USV)
- Radar-Technik (Militär)
- Medizin-Technik
- Foto-Technik, Prepress-Technik

Querbeet war ich in Entwicklung, Prüffeld und Service tätig. Da gäbe es nun einiges zu berichten, aber lassen wir das erstmal. Vielleicht später?


Maker-Room
Wieso heisst diese Webseite «Electronic Live»?
Ganz einfach: Weil mich die Elektronik schon mein ganzes Leben eng begleitet.

Wieso nennst Du Dich Phillux?
Phillux ist mein Künstlername. Meinen richtigen Namen habe ich mittlerweile vergessen.

Wieso findet man hier viele LED-Themen?
Gebastelt habe ich schon immer. Aber dieses «neue» Licht, welches die Nacht bunter macht, hat es mir besonders angetan. Mein Basteltrieb hat sich seitdem eher verstärkt. Einige meiner Kreationen findet man auf diese Webseite.
Diese Technik hat sich sehr schnell entwickelt und der Fortschritt geht weiter.

Was machst Du ausser Elektronik-Basteln?
Nebenbei tobe ich mich auch auf andere Weise kreativ aus. Zum Ausgleich bin ich auch gerne in der Natur, treibe Sport um fit zu bleiben. Weiter fotografiere ich gerne, insbesondere Landschafts- und Tier-Aufnahmen.  

Wieso überhaupt etwas selber bauen?
Damit man nicht zum Mainstream gehört, welcher nur noch konsumieren kann. Damit man etwas lernt oder einfach nur seine schöpferischen Fähigkeiten auslotet. Damit man sich an seinem Werk erfreuen darf!

Woher nimmst Du die Zeit dafür?
Wenn man sich jeden Tag den Müll erspart, welcher nonstop über den TV flimmert, gewinnt man jede Menge Zeit! Lebenszeit ist zu kostbar, als dass man sich vom TV bestimmen lässt!

Würdest Du eine Ausbildung zum Elektroniker empfehlen?
Wer sich dazu berufen fühlt - es gibt Dümmeres als diesen Beruf.

Was magst Du sonst noch gerne?
Hhmmm??? Bier, gutes Essen, rauchfreie Luft, Sonne auf dem Pelz, Krabben am Strand ärgern, Ausschlafen, Musik...

Was magst Du nicht so?
Hhmmm??? Politiker und andere Dumm-Schwätzer, Facebook - Twitter & Co, Apple und andere Sekten, it-Girls, Models, Littering, Raucher, Blister-Verpackungen, Laubbläser...


to be continued........... (vielleicht fällt mir noch was ein?) 


Mein Hund, die arme Sau!