LED-Stroboskop-Spielereien

Nach diversen Experimenten mit einem LED-Power-Blitzer, lag es nahe, die Frequenz variabel zu steuern.
Einsatzmöglichkeiten für das Stroboskop wären Drehzahlbestimmung oder einfach nur als Disco-Strobo. Auch für fotografische Experimente wäre ein solches Stroboskop gut zu gebrauchen.
Die Power-LED wird mit höherem Strom, aber jeweils nur für einen Zehntel der entsprechenden Blitz-Frequenz eingeschalten. Bei einer Frequenz von 1Hz sind das 0,1s und bei einer Frequenz von 100Hz nur 1ms. Bei noch höheren Frequenzen wird die Einschaltdauer folglich noch kürzer. Dadurch erwärmt sich die LED kaum, gibt aber kräftige Lichtpulse von sich.

Das Ziel wäre eine portable, kleine Version welche mit einer Blockbatterie betrieben wird. Der Aufbau soll wiederum in SMD erfolgen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen