Praktische Camping- Allround-Lampe

Wieder einmal konnte ich nicht widerstehen, eine neu Taschen-Lampe zu kaufen. Eine der etwas anderen Art, wie ich finde.
Von der Firma Nitecore besitze ich ja schon eine handliche 1000-Lumen Taschenlampe und bin sehr zufrieden damit. Diese hier ist eher als Camping-Laterne gedacht oder auch für andere Einsätze, wo man gutes Licht braucht und die Hände frei haben will.
Die Nitecore LR30 streut das Licht nämlich 360° um ihren Standort herum. Auf der unteren Seite befinden sich zwei kräftige Neodym-Magnete, wodurch die Lampe auch auf Metall befestigt werden kann, praktisch bei Arbeiten am und um's Auto herum.

Ausserdem findet sich auf der Unterseite ein Gummi, mittels dem die Lampe bsw. an einem Ast befestigt werden kann oder der einfach als Aufhänger dient.

Rundum-Ausleuchtung
Gummi zum Aufhängen und eingebaute
Magnete
Auch mit Rotlicht

Die Lampe bietet weisses Licht mit einem CRI grösser 90, dadurch sieht man in der Nacht die Farben realistischer.
Durch einen zwei Sekunden Druck auf den Button wird sie ein- und ausgeschalten. Mit kurzem Druck wählt man die Leistung 205 Lumen / 85 Lumen / 12 Lumen. Die Betriebszeit ist analog dazu 3h30 / 8h30 / 62h

Drückt man beim Einschalten kurz zweimal, leuchtet die Lampe rot und mit 45 Lumen rund 8h lang. Ferner gibt es hier noch einen Strobe- und einen SOS-Mode, ebenfalls in rot.
Die erwähnten Betriebszeiten ergeben sich beim Betrieb mit einem einzigen 18650-Akku. Die Lampe kann aber auch mit zwei CR123-Akkus betrieben werden, wodurch sich aber die Betriebszeit etwa einen Drittel verkürzt.



Vergleich der Farberkennung: Oben mit CRI-Lampe sieht man
die natürlichen Färbungen der Steine und des Planzengrüns.

Mit Kaltweisser Beleuchtung wirken die Farben nicht natürlich
und weichen stark von dem ab, was man am Tag erkennt.


Wie bei Nitecore-Lampen üblich, zeigt auf Wunsch eine blaue LED die Akku-Spannung an. Diese blinkt bsw. viermal und nach einer kurzen Pause nochmals zweimal, dies bedeutet dann 4,2V
Ferner kann die blaue LED auch aktiviert werden, damit sie alle zwei Sekunden blinkt. Dadurch findet man die Lampe auch im Dunkeln schnell. Die LED benötigt dafür aber nur minimalen Strom und könnte in diesem Mode einige Monate lang blinken, bis der Akku leer wäre.

Die Lampe ist meiner Ansicht nach ideal für Outdoor-Aktivitäten, Camping und für in's Auto. Sie ist sehr kompakt (90x40x30mm) und IPX6 geschützt, hält also Regen und Spritzwasser aus.
Mitgeliefert wird auch eine Ersatz-Dichtung. Folgend einige Vergleichsbilder der unterschiedlichen Lichtfarbe. Natürlich können die Farben der hier gezeigten Bilder auf anderen Monitoren abweichen.
Zu kaufen gibt es sie hier...





Mit kaltem Licht erscheint der Stock in einem
anderen gelb und der Baumstumpf ist eher
grau als braun

Hier mit der CRI-Lampe, natürliche Farben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen