Smartphone-Halterung für den Mavic

Die eingebaute Phone-Halterung der Mavic-Fernbedienung ist zwar nicht schlecht umgesetzt und wohl auch für die Meisten praktikabel. Es gibt aber einige Punkte, welche nicht ideal sind:
  • Dickere Smartphones, auch mit Hülle oder Case, lassen sich nicht einspannen
  • Das beigelegte kurze USB-Verbindungskabel auf Anhieb sauber anzukoppeln ist mitunter etwas schwierig. Ausserdem befürchte ich, dass der USB-Stecker am Handy bei an- oder ausstecken verkantet werden kann, was nicht unbedingt gut für die USB-Buchse am Gerät ist. 
  • Manche (wie ich) finden es besser, wenn der Bildschirm oberhalb der Fernsteuerung sitzt. Ein Sonnenschutz lässt sich so leichter montieren und die Bedienbarkeit der Fernsteuerung ist besser.
Ich muss gestehen, dass ich mir bereits eine Alternative gebastelt habe, aus einem alten Tablet-Halter, einer Handy-Halterung und einem Gopro-Halter. War schon mal eine Optimierung aber immer noch nicht ideal.
Es gibt viele unterschiedliche Phone- oder Tablet-Halter zu kaufen, meist ähnlicher Bauart und auch nicht unbedingt platzsparend zu verstauen. Auf dem 3D-Portal fand ich ebenfalls keine revolutionäre Halterung.

Zufällig entdeckte ich dann diesen Halter von PolarPro - man kennt vielleicht bereits die PolarPro-Filter. Offenbar haben sich die Leute von dieser Firma etwas überlegt und nicht einfach einen der üblichen Halter kopiert.





Dieser Halter überzeugte mich eigentlich sofort. Smartphones lassen sich auch mit Case schnell darin befestigen und sitzen 
nach meiner Ansicht an der optimalen Stelle. Das Smartphone wird mit einem kurzen USB-Kabel mit der USB-Buchse des Controllers verbunden. Das USB-Kabel sollte mindestens 25cm lang sein. Das Kabel ist am mittigen, grossen USB-Port leichter einzustecken als am kleinen Micro-USB auf der Seite der Fernbedienung.
Der Halter ist sehr hochwertig hergestellt. Nicht aus billigem Plastik sondern aus Glasfaser verstärktem Nylon.
Am Klemmteil befindet sich auf beiden Seiten ein Gewinde, eines ist 45° abgewinkelt. So hat man die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Neigungen - vertikal 90° oder wenn man das Teil am anderen Ende verschraubt eine 45°-Neigung. Auch lässt sich das Klemm-Teil horizontal montieren.
Das Handy lässt sich schnell und sicher einspannen. Mit einem einzigen Hebel ist alles arretiert.







Der Halter besteht aus zwei Teilen die man mit einer einzigen Rändel-Schraube zusammen montiert und dann den unteren Teil mittig an der Fernbedienung einrastet. Die Öffnung für das USB-Kabel sollte natürlich genau über dem USB-Anschluss liegen.
Der Snap-On-Halter rastet mit leichtem Druck ein und hält ein Smartphone problemlos. Für schwerere Geräte oder bei Bedarf kann die Halterung mittels festerem Druck vollständig eingerastet werden, ist dann aber auch schwerer zu entfernen. Muss jeder selber testen, wie es ihm am besten passt.





Wieder entfernt schraubt man den Halter auseinander, faltet den einen Teil und klemmt diesen in dem anderen Teil ein. So kann man ihn sehr platzsparend verstauen, kleiner geht's wohl nicht mehr!
Für mich ist dieser Halter der Beste auf dem Markt, bin mit der Funktionalität und Qualität absolut zufrieden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen