Foren und «Senftuben»

Vorerst mal, dieser Post widerspiegelt meine rein persönliche Ansichten. Für viele, besonders Anfänger, sind Foren mehr oder weniger hilfreich.
Das Problem bei Foren ist, dass grundsätzlich jeder seinen Senf dazu geben kann, auch wenn er nicht durch fundiertes Hintergrundwissen glänzt.
Wieso können sich Leute nicht zurück halten, wenn sie eigentlich nichts zum Problem wissen, oder einfach nur etwas glauben oder nicht glauben, jeden nichtssagenden Furz kommentieren oder mit Weisheiten des planetaren Schamanismus das Problem lösen wollen?
Würde man nur die zielorientierten und kompetenten Ratschläge stehen lassen, den anderen Müll konsequent löschen, könnte ein Forum extrem hilfreich sein. Für unnötiges Blabla bieten sich andere Portale an.

in einem Drohnen-Forum ist mir dies besonders aufgefallen. Das Forum ist ziemlich unübersichtlich, durch die zahlreichen nutzlosen Einträge, welche solche «Senftuben» verursachen.





Dann sind mir noch einige Ober-Senftuben aufgefallen, einer ist sogar Admin des Forums und glaubt offenbar, als Besitzer einiger dieser fliegenden Spielzeuge sei man sowieso Weltmeister und wisse in sämtlichen Disziplinen der Technik voll umfänglich Bescheid.
Da fragt ein Ratsuchender, der offenbar Propeller-Teile verloren hat, wieso so etwas passieren kann?
Die Ober-Senftube und Koryphäe aller technischer Belange, da begeisterter Modellflieger und Admin eines Drohnen-Portals, antwortet wie folgt:

  • Die Propeller können kaputt gehen, wenn sie beschädigt sind 
    Was für eine Logik! Wenn sie beschädigt sind, sind sie bereits kaputt!
  • außerhalb der Spezifikationen betrieben werden (Drehzahl)
    Irgendwie unmöglich, da die maximale Drehzahl der Motoren vorgegeben ist und ansonsten auch ziemlicher Quark!
  • mit dem Kopter verunfallen
    Ja, dann sind sie meistens kaputt, aber das hatten wir ja schon. Und wenn sie den Unfall heil überstehen, sind sie übrigens nicht kaputt!
  • fehlerhaft sind
    Also kaputt?
Weiter schreibt diese Senftube:  Gewöhnlich gehen diese besonders bei einem Kamerakopter nicht kaputt.Was soll das nun heißen? Jede Drohne hat eine Kamera und wenn nicht, warum sollen die Propeller bei diesen Drohnen nie kaputt gehen? Hilfe, was für ein .....!

Dieser Typ ist mir schon verschiedentlich mit seinen sehr geistreichen Kommentaren aufgefallen. Einmal warf er mir gar vor, ich hätte wirklich keine Ahnung, nur weil er meiner Argumentation nicht folgen konnte.
Wenn man dann einige weitere Fakten erwähnt, die ein gewisses Fachwissen meinerseits bezeugen können, ist man bei einem Lern-Resistenten natürlich genau so überfordert, wie wenn man einem Legastheniker die Rechtschreibung erklärt, schlimmer noch!
Wissenschaftlich wurde es schon bewiesen, was eigentlich gar keine Studie dazu benötigt und den meisten Normal-Intelligenten einleuchten wird: Solche Senftuben leben in ihrer eigenen kleinen Welt, sie brauchen kein Studium für Irgendwas, dank Wiki wissen sie alles.
Kurz... sie sind zu dumm, um ihre eigenen Fähigkeiten überhaupt einschätzen zu können!

Ich habe mich dann von diesem Forum abgemeldet. Es tat langsam weh, all den Senf dort lesen zu müssen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen