Leucht-Bild

Für ein beleuchtetes Bild benötigt man zuerst eine passende Aufnahme, von welcher man einen Druck auf Backlit-Folie herstellen lässt. Diese Folie lässt sich hinterleuchten und wird auch für Werbezwecke eingesetzt. Viele Online-Fotodienstleister bieten solche Drucke an. 


Der Leuchtturm mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen

Weiter benötigt man einen lichtleitenden Plexiglas-Zuschnitt von gleicher Grösse, wie das Foto. Plexiglas für LED-Anwendungen ist speziell gut lichtleitend, kostet aber auch etwas mehr.






Das Foto liegt direkt auf dem Plexiglas, welches seitlich über die Kanten beleuchtet wird. Das Licht wird im Plexi durch die darin enthaltenen Partikel gestreut und nach vorne gestrahlt, beleuchtet die ganze Fläche relativ gleichmässig. Hinter das Plexi habe ich noch weisses Papier gelegt, damit rückseitig austretendes Licht reflektiert wird. 
Das Deckglas vorne und die Rückplatte entstammen aus einem billigen Foto-Rahmen von IKEA.






Der Rahmen wurde aus zweierlei Alu-Profilen (U-Profil) aus dem Baumarkt zugesägt und an den Ecken verschraubt.
Oben und unten ist ein LED-Stripe in das U-Profil eingeklebt.

Ich hatte befürchtet, dass die Helligkeit nicht reicht. Aber dieses Plexi streut das Licht recht gut. Bin eigentlich sehr begeistert von diesem Material.

Damit alles noch besser aussieht, kam vorne noch ein Deck-Rahmen aus Holz darauf. Holzleisten aus dem Baumarkt schön sauber zugeschnitten, zusammen geleimt und lackiert - fertig ist das hinterleuchtete Bild.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen