DAB+ für Bad, Küche oder unterwegs

In unserem Badezimmer stand bisher ein mittelgrosses Radio, dessen Empfang jedoch zu wünschen übrig liess. Wenn ich meinen Wunsch-Sender endlich sauber eingestellt kriegte und dann in die Wanne stieg, rauschte und knisterte es meistens umgehend wieder und jemand wurde leicht sauer!
Da meine Freundin auch gerne beswingt in den Morgen startet, warf ich mal den Begriff DAB+ in die Runde. Nach einigen Erklärungen dazu (Frauen kennen sich da ja meist nicht aus), kriegte ich überraschend schnell den Auftrag zur Beschaffung eines solchen Empfängers.


Bei allen gesichteten Geräten in meiner Preisklasse war ein einziger Lautsprecher eingebaut, mal grösser, mal kleiner. Für meinen Bedarf reicht dies auch, es sollte aber keinesfalls scheppern oder billig tönen.
An Speicherplätzen mangelt es offensichtlich bei vielen Geräten. Unter zehn Speicherplätze finde ich erbärmlich, manche haben sogar nur fünf! Alle Geräte hatten desweiteren ihre Vor- und Nachteile.
Wichtig war für mich nun ein akzeptabler Klang und mindestens 10 Speicher. Wie viel Klang bietet ein Gerät mit relativ kleinem Lautsprecher wohl? 

Nach einer ersten Auswahlrunde flog ein Panasonic-Gerät schon mal raus, weil es meiner Freundin optisch nicht gefiel! Nanu? Kann man nichts machen, Frauen haben da wohl andere Prioritäten.
So blieb ein Sony-Gerät übrig, welches nach Studium diverser Rezensionen, in Sachen Klang noch von einem anderen, kleineren Sony leicht geschlagen wurde. Also noch kleiner? Wieso nicht, wenn der Klang stimmt! Etwas günstiger war es auch.
Hier war wieder mein Bauchgefühl gefragt und ich entschied, mir ein
Sony XDRP1DBPB zu kaufen. Hhmmm, aber wieso wählt man für ein kleines Radio eine so komplizierte Bezeichnung?



Vom Format kleiner als ein Smartfon
Oder Vergleich mit der Gopro

Ausschlaggebend für meinen Entscheid war folgend also:

  • Dieses Radio hat je zehn Sender-Speicher für DAB+ und UKW
  • Ferner drei Speicher für Favoriten, auf der oberen Seite zugänglich
  • einen eingebauten LiPo, welcher über ein USB-Kabel geladen wird und min. 15h mobile Wiedergabedauer gewährt
  • einen Ausgang für Stereo-Kopfhörer
  • es ist winzig und bietet offenbar trotzdem guten Klang

Als ich es bekam, wurde mir erst richtig bewusst, wie klein dieses Ding ist. Es hat gerade einmal das Format eines Smartfons, ist aber natürlich etwas dicker.
Zuerst wurde mal der Akku vollständig geladen. Das Ladekabel ist im Lieferumfang, nicht aber ein Ladeteil. Dies bewerte ich aber nicht als Nachteil, da heute jeder ein USB-Ladegerät im Haus hat oder sogar mehrere.
Die Anzeige gefällt optisch und die Bedienung ist schnell erlernt. Die drei Favoriten-Tasten für Sender auf der Oberseite sind ideal für ein Bad-Radio, da es nur ein Tastendruck braucht, um auf seinen persönlichen Lieblingssender zu wechseln.



Der Jog-Dial-Schalter ist mittig
angebracht

Ansonsten kann das Radio je zehn Sender auf UKW und DAB+ abspeichern. Das sind relativ viele Speicherplätze, verglichen mit anderen Geräten.
Unterhalb des Displays befindet sich mittig ein Jog-Dial-Taster. Mit diesem kann man bequem in der Sender-Liste auf- und ab-scrollen und mit einem sanften Druck den Sender anwählen.
Über den gleichen Schalter bewegt man sich auch in den Einstellungen oder steuert die manuelle Frequenz-Suche. Das Display ist gut abzulesen und jeweils für 30s beleuchtet.

Auf der Rückseite lässt sich ein kleiner Stand-Fuss ausklappen, damit das Radio standfest bleibt.
Der Empfang im Innenbereich (Badezimmer) bewerte ich als ausgezeichnet. Auch über UKW kriege ich viele Sender in bester Qualität empfangen.
Das Radio verfügt auch über einen praktischen Sleep-Timer, welcher in 15min Schritten bis max. 60min programmiert werden kann.
Am Klang habe ich so weit nichts zu meckern. Für den Einsatz in Bad, Küche oder Unterwegs finde ich den recht passabel. Auch die Lautstärke kann kräftig genug eingestellt werden, ohne dass es scheppert. 



Schneller Zugriff auf drei Sender
durch die Favoriten-Tasten, oben
am Gerät

Der kleine Standfuss kann eingeklappt werden
und sichert gegen Umfallen durch versehentliches
Anstossen.

Fazit: Mich überzeugt dieses Radio wegen seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, dem guten Empfang, der geringen Grösse und dem trotzdem guten Klang. Es passt locker in die Hemden-Tasche und über einen Kopfhörer kann auch Stereo-Sound gehört werden.
Um unterwegs digitalen Empfang ohne Störungen geniessen zu können, gibt es wenig bis keine Alternative. Deshalb überlege ich mir die Anschaffung eines Zweiten, welches ich dann gelegentlich auf Tour mitnehme.
Mit diesem Produkt hat Sony einmal wirklich nichts falsch gemacht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen