Bluetooth-Ärger und grössere Reichweiten

Die meisten PC's verfügen wohl schon über eine integrierte Bluetooth-Anbindung. Falls ja, vielleicht mit etwas dürftiger Reichweite. Ich hatte mir sicher schon drei- bis viermal irgendwelche Bluetooth-Adapter beschafft, welche mich nicht überzeugten.





Der letzte USB-Adapter war von Logilink der BT0037, ein kleiner Stick mit grosser Reichweite. In meinem Fall sollte er mindestens die kleinen Rundgänge mit aufgesetztem Kopfhörer in der Wohnung abdecken, auch den Speaker im Badezimmer sollte noch erreichbar sein.
Was mich an diesem Stick jedoch nervte, war die beigelegt Software Bluesoleil. Deren Homepage ist eine Katastrophe und ich fand da nie nützliche Hilfe bei den zahlreichen Problemen. Mir wurde auch nie richtig klar, ob es diese Firma überhaupt noch gibt, oder die Webseite seit 20 Jahren nicht mehr betreut wird! 
Ausserdem kriegte man nur eine Version mit eingeschränkten Funktionen. In meinem Fall war es ausreichend, aber grundsätzlich ist dies eine Frechheit. Die vielen Meldungen, auf eine neuere Version zu updaten nervten ebenfalls, zumal mir auch nie klar wurde, ob diese kostenpflichtig ist? 

Wie gesagt hatte ich Phasen, wo alles funktionierte und dann gab es immer wieder Verbindungsprobleme. 
Dann kam ich wieder an den Punkt, einen neuen Adapter zu bestellen, diesmal beim Chinesen. Natürlich schon einen, der nicht nach No-Name aussieht.
Der UGreen kam ordentlich verpackt an, sah nach Qualität aus, hatte eine beigelegte Mini-CD dabei mit Manual und versprach mindesten eine Reichweite von 20m, was okay ist. Die 100m wie beim Logilink versprochen, sind wohl auch eher so um die 20m, realistisch gesehen!
Einen Ugreen fand ich auch auf Amazon. Wird wohl grundsätzlich dieselbe Technik sein, egal ob er etwas anders aussieht.





Nachdem ich den alten Driver, den ganzen Bluesoleil-Mist deinstalliert, die neue Soft installiert und nach mehrere Neustarts, konnte ich meinen Kopfhörer auch ohne viel Firlefanz verbinden. Bei Bluesoleil musste man immer etwas nachhelfen, hier ging alles wie von selbst.

Nun kommt der kleine Trick für eine grosse Reichweite, denn beide Sticks werden ihre Reichweiten kaum erreichen, vielleicht nicht einmal einige Meter, wenn man sie horizontal in den nächsten freien Front-USB-Port steckt.
Die Sticks sind kleine Antennen, welche radial abstrahlen. Also müssen sie vertikal ausgerichtet werden, um den grössten Umkreis abzudecken.
Wenn man keinen USB-Port hat, der nach ober gerichtet ist, kann man sich wie folgt behelfen.
Man steckt den Adapter in ein USB-Verlängerungskabel und positioniert dieses entsprechend. So machte ich es nun, hängte das Kabel einfach an meinem Kabelhalter ein.
Die Reichweite ist nun wieder super, die neue Treibersoftware verbindet sich klaglos mit dem Kopfhörer, ohne dass noch irgendwas zu tun wäre. 


Vielleicht haben andere ja keine Probleme mit dieser Bluesoleil-Soft. Ich jedenfalls finde die neue CSR-Harmony des Ugreen-Sticks um Welten besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen