Lärmpegel am Creality weiter senken

Die Lüfter in der Steuerbox hatte ich schon früh durch Leisere ersetzt und darüber bereits berichtet.
Um den Druckerlärm weiter zu reduzieren, greifen viele zu diesen speziellen Dämpfern, an denen die Schrittmotoren befestigt werden.
Das Surren der Motoren wirkte auf mich aber nicht unbedingt störend, eher die lauten Lüfter und das, was nicht vom Lüfter und vom Motor kommt, nämlich die Geräusche der Antriebe, deren Vibrationen sich über den Rahmen auf den Tisch übertragen.
Wie ich nun feststellen konnte, war das nun zumindest bei meiner Drucker-Konstellation, der eigentliche Störfaktor!

Ich wollte den Drucker schon seit langem auf Squash-Ball-Füsse stellen. Eigentlich um die Vibrationen weiter zu vermindern. Wie sich nun herausstellte, war das eine sehr gute Idee. Der Drucker ist nun nämlich auch sehr viel leiser.

Manchmal ist die Lösung eine sehr einfache ;-)

Die passenden Füsse für den CR-10 gibt es hier. Natürlich kann man auch selber welche konstruieren oder sich für ein anderes Modell entscheiden.
Ich entschied mich für die weichsten Squashbälle, die mit den zwei gelben Punkten darauf.
Als ich mit den neu montierten Füssen erstmals druckte, traute ich meinen Ohren kaum. Der Drucker ist nun optimal von der Unterlage entkoppelt und man hört ihn beinahe nicht mehr, nur ein 
gelegentliches und kaum wahrnehmbares Surren der Motoren, absolut nicht störend, schon gar nicht im Nebenraum.




Den prägnanten Akustik-Part übernimmt nun leider der Lüfter im Netzteil, der erst bei einer gewissen Belastung in Aktion tritt, aber dann stetig vor sich hin rauscht.
Gut, den wollte ich eigentlich auch schon ersetzen. Ich hatte bereits früher einen passenden Papst-Lüfter 60x60x15mm angeschafft und montierte diesen nun. 

Im Vergleich mit dem alten Lüfter und in ausgebautem Zustand ist der Papst-Lüfter eindeutig leiser. Wieder eingebaut in der Steuerbox rauscht es aber fast wie vorher. Man darf also kein Wunder erwarten. Ich denke die Lüfter-Geräusche sind ein bisschen weniger aber immer noch ausreichend prägnant.

Die Control-Box ist leider Lüftungstechnisch nicht sehr durchdacht. Hier müsste man besser gleich eine komplett neue Box konstruieren mit einem besseren Lüfter-System. Der Lüfter des Netzteils wird durch die Abdeckung und den Bodendeckel der Controlbox gleich zweimal behindert.... absolut katastrophal gelöst! Das enorme Rauschen entsteht wohl teilweise durch den behinderten Luftstrom.
Ich denke, dass es hier nicht gleich zwei 120mm-Riesenlüfter unter dem Boden braucht, um eine ausreichende Kühlung und weniger Lärm zu haben, wie auf Thingiverse gesehen. Ein einziger gescheiter Lüfter, der einen Luftstrom durch's ganze Gehäuse zieht, würde reichen.
Vermutlich werde ich diese Idee bei Gelegenheit angehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen