Pflanzen-Lampe

Pflanzen gedeihen sehr gut, wenn man sie mit einer Mischung aus rotem und blauen LED-Licht bestrahlt. In meinem Wohnzimmer betreibe ich eine RGB-Ambiente-Beleuchtung, welche innerhalb einiger Minuten langsam das Lichtspektrum durchläuft. Die Palme daneben wird also fast jeden Abend damit bestrahlt. Als kleiner Nebeneffekt entwickelt sich diese Palme prächtig. Eine zweite Palme steht in einem anderen Raum und kriegt lediglich Tageslicht ab, welches durch das Fenster strahlt. Beide Palmen waren einmal identisch im Aussehen. Erstere ist mittlerweile aber fast doppelt so gross und wirkt gesünder und schöner, dem LED-Licht sei Dank. Fazit: Es wirkt, und wie!

Für ein Mini-Gewächshaus musste nun eine zusätzliche Beleuchtung her, denn die Plänzchen sollen schliesslich möglichst schnell heranwachsen. Ästhetik spielte diesmal weniger eine Rolle, insofern auch vorhandenes Material für die Lampenkonstruktion ausreichen musste. Also zuerst mal geschaut, was alles so herum lag. Ein grosser Kühlkörper ist wohl noch am schwierigsten aufzutreiben! Auf den Kühler wurden sieben Power-LED geschraubt, weil auch nur sieben Platz fanden. Eine Stromquelle hatte ich auch noch, wenn auch nur eine mit kleinerem Ausgangsstrom. Hier kann also notfalls noch etwas aufgerüstet werden, wenn die Lichtleistung nicht genügt. Allerdings müsste dann auch eine bessere Kühllösung in Betracht gezogen werden. Um die ideale Zusammensetzung des Lichtspektrums mache ich mir vorerst keine Gedanken. Wer Lust hat, kann hier mit verschiedenen LED-Kombinationen experimentieren.

Die Lampe ist so simpel, aber trotzdem höhenverstellbar.



Später änderte ich die Lampe nochmals ab. Eine Grundplatte aus Holz und darauf zwei Gewindestangen als Träger. Zusätzlich installierte ich eine blaue 10W-LED.
Für einen Versuch zog ich zwei Chilli-Pflanzen an. Bis die ersten Blätter vorhanden waren, standen beide Töpfe zusammen an einem sonnigen Fensterplatz. Dann stellte ich die eine Pflanze in's abgedunkelte Badezimmer, wo sie nur von den LEDs Licht erhält.
Nach nur drei Wochen entwickelte sich die «LED-Pflanze» prächtig, war viel grüner und buschiger als die Andere.



Neuer Beleuchtungs-Träger

Links die LED-Pflanze, viel grüner und buschiger.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen