Police Warnlicht

Wer würde nicht gerne einmal mit Blaulicht herum fahren? Hier ein kleines Spass-Projekt, welches natürlich nicht für den Einsatz im öffentlichen Verkehr gedacht ist! Doch es kann locker mit einem Original-Blaulicht mithalten. Die verwendeten 10mm - LED sind extrem hell.
So bleibt also noch der Einsatz an einem Kinder-Buggy oder als Faschings-Gag. Mit gelb/orangen LEDs wäre es ein idealer Warnblinker für Ausnahme-Transporte oder als Pannen-Licht. Mir ging es eigentlich nur darum, eine möglichst einfache elektronische Steuerung für diesen Einsatz zu entwerfen. Natürlich könnte man dafür einen Mikroprozessor programmieren. Diese Schaltung besteht aber aus nur zwei CMOS-ICs, einigen Widerständen und Transistoren – fertig!
Über einen Drehschalter kann man die Blink-Sequenz anwählen. Schneller und aggressiver oder einfach nur langsames, ruhiges Blinken.
Ein Kippschalter bestimmt ob alternierend oder simultan geblitzt wird. Also abwechselnd links und rechts oder gleichzeitig auf beiden Seiten.

Im Film kommt die enorme Helligkeit leider nicht so zur Geltung, wie live. Ich würde aber wetten, dass mir mit diesem Blaulicht jeder auf der Strasse Platz machen würde.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen