TFT-Monitor ausschlachten

Mein alter Monitor, ein Acer AL922, kostete einst ein Heidengeld. Leider hatte er nach vielen Jahren einen Defekt und wurde gleich durch einen Grösseren mit aktueller Technik (LED) ersetzt.
Eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt, da man für wenig Geld einen gleichwertigen Ersatz vom PC-Schrott-Handel kriegt. Solche Occasionen werden einem fast nach geworfen, da im Überfluss vorhanden. So ist denn Reparatur auch kein Thema, ausser man hätte zufällig das richtige Ersatzteil rumliegen.
Nachdem er trotzdem noch lange im Keller stand, wurde er nun ausgeschlachtet. Was ich brauchen kann, verwerte ich. Der Rest landet im Elektroschrott.
Viel brauchbares gibt's da allerdings nicht. Die Licht-Streuscheibe wurde mal behalten und die Backlight-Beleuchtung bestehend aus zwei CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp) samt Inverter und Netzteil. Diese Teile funktionierten zumindest noch. 








Um diese in Betrieb zu setzen, muss die Elektronik aber noch überlistet werden. Am Netzteil ist ein Stecker, wo der Power-Schalter angeschlossen war. Das ist simpel! Einfach überbrücken und das Netzteil sollte Spannung liefern.
Beim Inverter-Board war es schwieriger. Welche Anschlüsse sind nun wo? Ich fand mit Google ein passendes Service Manual. Leider fehlte das Schema des Inverters, aber wenigstens die Anschlussbelegung war zu sehen.
Am Stecker finden wir neben 12V und 5V ein Steuersignal zum Einschalten der Lampen. Wenn dieses grösser 3,3V ist, sollten die Lampen einschalten.
Da neben diesem Steuereingangs-Pin gleich der 5V-Pin zu finden war, schloss ich die beiden Kontakte einfach per Lötzinn-Brücke kurz. So hatte ich 5V am Steuereingang und die Lampen erhellten den Raum.





Die Dinger sind ganz schön hell. Man könnte damit glatt eine originelle Lampe bauen.

Aber Achtung!!! Die Lampen werden mit Hochspannung betrieben. An den Ausgängen des Inverters liegen einige 100 V Spannung! Wer also nicht weiss, was er tut, der soll solche Basteleien lassen!


Wenn man nahe des Inverter-Boards eine Glimmlampe hin hält, leuchtet diese dann auch wegen der Hochspannung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen