LED - Stripes & Co

LED-Stripes lassen sich gut selber anfertigen. Für akzentuierte Beleuchtungen eignen sich kleine Stripes mit drei bis sechs LEDs sehr gut.
Die hier verwendeten RGB-Superflux-LEDs brauchen keine besonderen Kühl-Maßnahmen, sofern sie mit gemäßigtem Strom betrieben werden. Bei selber geätzten Platinen hat man nicht die Möglichkeiten wie bei industriell gefertigten, welche einen Alu-Kern zwecks bessere Wärmeableitung besitzen.

Die verwendeten Superfluxen geben bei 30mA Betriebsstrom eine beachtliche Menge an Licht ab. Zwar kann man diese meistens noch mit höheren Strömen betreiben (hier mit max 50mA), aber die Erwärmung steigt dann auch sehr an, was sich auch auf die Lebensdauer negativ auswirkt.
Die runde Platine eignet sich gut für den Einbau in eine Lampe. So baute ich zwei davon in eine Keller-Lampe ein. Angeschlossen  an einen RGB-Controller hat man damit eine weitgehend wasserfeste Aussenlampe mit Farbwechsel für den Garten oder die Terasse.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen