China-Zeugs: Reparatur Hunde-Dusche

Kaum gekauft - schon kaputt = China-Zeugs

Diese Hunde-Dusche kaufte ich mir bei Egay für rund 12$ free shipping. Nicht viel Geld für etwas, was ich mir nicht selber basteln wollte und schon gar nicht für den Hund.

Nun, angekommen, ausgepackt und gleich in der Badewanne getestet funktionierte die Dusche einwandfrei. Brause mit Regulier-Schieber, Anschluss an 12V-Bordspannung und Einschalt-Birne. Juhui, das wird meine mobile Dusche für unterwegs!
Als ich das Ding dann erstmals im Feld-Versuch testen wollte, kam zuerst noch Wasser aus der Brause, dann aber im entscheidenden Moment plötzlich nicht mehr. Der Motor surrte jedoch wie ein Kätzchen. Shit - was war nun???

Zuhause mal kleine Zerlegung. Das kleine Turbinen-Rädchen aus Plastik drehte nicht mit der Achse, sondern sich um die Achse! Da war natürlich nix mit Wasser pumpen.
Im kleinen Platikteil entdeckte ich dann auch einen feinen Riss. Was nützt die ganze Brause-Schlauch-Pumpe-Kombination ohne ein funktionierendes, festsitzendes Schaufel-Rädchen? Das Teil hatte Maximum drei Minuten funktioniert!


Ich würde auch zwei Dollar mehr zahlen für so eine Dusche, dann aber bitte etwas hochwertiger oder einen Chinesen extra für die Endkontrolle!

Hätte man einen 3D-Drucker, könnte man sich nun ein neues Teil drucken lassen. Ich griff zuerst mal zu Klebstoff, wobei es immer ein Problem ist, Plastik zu verkleben. Entweder hält es oder eben nicht.
JB-Weld soll ja ein guter Kleber sein. Also die Achse etwas angeraut, das Schaufel-Rad mit Aceton ebenfalls leicht angeätzt und mit JB-Weld verklebt. Der Riss wurde ebenfalls zugepappt.
Danach nicht bewegen und sicherheitshalber einen Tag trocknen lassen. Man hat ja Zeit!


Erster Test schaute schon gut aus. Ich drehte am Rad und die Motorachse drehte sich mit 
spürbarem Widerstand mit. Gut so! Alles zusammen geschraubt und Wasser-Test - Dusche funktioniert wieder einwandfrei.
Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Wenn JA, dann wird JB-Weld mein absoluter Nummer 1 - Klebstoff - Jawohl! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen