DIY - Berührschutz für Netzteil

Industrie-Netzteile von Meanwell oder anderen Marken sind äusserst beliebt für die Stromversorgung von LED-Beleuchtungen. Es gibt sie mit den gebräuchlichsten Spannungen und mit verschiedenen Leistungen.
Oft schraubt man solche Netzteile einfach irgendwo an, wo man gerade noch etwas Platz dafür findet. Eine Abdeckung für die Spannungsführenden Anschluss-Klemmen wäre also angebracht.
Eine solche Abdeckung kann man leicht selber herstellen. Man schneidet ein Stück Plexi zu, befestigt es mit Schraubzwingen an einem Holzstück und richtet die Biegekante entsprechend aus. Mit dem Heissluft-Fön (ca. 150-170°) streicht man mehrmals langsam über die Biegestelle. Wenn das Plexi weich wird, klappt die Biegeseite quasi von selbst herunter. Ansonsten kann mit leichtem Druck nachgeholfen werden.
Danach hält man alles in Position und lässt es abkühlen. Das Plexiteil ist nun dauerhaft geformt.
Weiter muss man an geeigneten Stellen noch zwei Bohrungen für die Abstand-Halter anbringen. Alle anfallenden Späne sollten danach natürlich gründlich entfernt werden.
Der Schutz dürfte seinen Zweck erfüllen, falls man vielleicht mal gedanklich etwas abwesend ist :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen