Volt-Bar LED-Spannungs-Anzeige

Diese kleine Anzeige basiert auf den IC LM3914, welcher für die unterschiedlichsten Anzeige-Aufgaben eingesetzt werden kann.
Der LM3914 weist eine lineare Anzeige-Kennlinie auf, dessen Bruder LM3915 eine logarithmische und der LM3916 eine quasi-logarithmische Kennlinie. So sind die Hauptanwendungen dieser drei, in derselben Reihenfolge wie folgt: Spannungsanzeige, Leistungsanzeige oder VU-Meter.

Ein paar wenige Bauteile und man hat eine sehr genaue Anzeige, sofern die Schaltung korrekt «geeicht» wurde. Wer mehr erfahren will, lädt am besten das Datenblatt herunter und schaut da mal rein.
Man erkennt eine Reihe Spannungskomparatoren, an deren nicht invertierenden Eingängen die interne Spannungsreferenz von 1,2V aufgeteilt wird. Legt man an den Messeingang vom IC eine Spannung und erhöht diese langsam bis 1,2V , würden nacheinander die Komparatoren durchschalten, resp. die entsprechende LED an deren Ausgang leuchten. Eine grössere Mess-Spannung kann mittels zusätzlichem Spannungsteiler gemessen werden.

Ich beschränke mich hier auf eine kurze Erklärung. Wer sich mehr Gedanken darüber machen will, der schaue ins Datenblatt. Nur noch so viel: Mit dem Widerstand R4 stellt man den LED-Strom ein. Hier gilt als Faustformel 12,5/R4. Dieser sollte aber nie mehr als 30mA sein! Mehr verträgt der Komparator-Ausgang nicht.
Ferner kann man von einer Punkt- zu einer Balken-Anzeige umschalten, indem man den entsprechenden Lötjumper verbindet. Allerdings braucht die Schaltung dann auch mehr Strom, da ja mehrere LED leuchten. Welche Art der Darstellung gewählt ist, hängt von der Spannung an Pin 9 des LM3914 ab. Ist dieser Pin offen, arbeitet die Anzeige im Punkt-Modus, und wird er über den Jumper mit dem Pluspol der Betriebsspannung verbunden, dann ist der Balken-Modus aktiviert.



Der Abgleich ist eigentlich ganz einfach. Will man bsw. den Bereich zwischen 11V und 15V anzeigen (das ist etwa das Spannungsfenster eines Bleiakkus im Auto), legt man eine Spannung von 15V an und stellt Poti R2 so ein, dass die oberste LED gerade leuchtet. Dann legt man 11V an und stellt das andere Poti R3 so ein, dass die erste LED leuchtet. Diesen Vorgang muss man abwechselnd einige mal wiederholen, bis Anfangs- und Endwert stimmen. Dann ist schon alles getan und man kann die Anzeige einbauen. Jede LED signalisiert nun einen Spannungveränderung von 0,4V  (15V-11V / 10 LED). Man kann aber auch ein beliebig anderes Spannungsfenster einstellen, bsw. von 11...14V. Dann würde jede LED einer Spannungveränderung von 0,3V entsprechen.
Bei meiner Anzeige bedeuten die grünen LED, alles im grünen Bereich!  Die Schaltung kann man auch sehr gut auf Lochraster aufbauen. Da ich noch einige SMD-LED hatte, wollte ich unbedingt diese verwenden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen