Harddisk-LED-Lauflicht

Hier krame ich mal wieder ein kleines LED-Projekt aus früheren Tagen hervor. Es ist mittlerweile schon einige Jahre im Einsatz. Eines meiner ersten Projekte mit SMD-Bauteilen.
Das Harddisk-Lauflicht ersetzt die eine LED am PC, welche bei Festplattenzugriff stets flackert. Die Schaltung ist eigentlich ein klassisches Lauflicht. Das Taktsignal für den 4017-IC wird über einen Optokoppler vom Anschluss der ursprünglichen Harddisk-LED abgegriffen. Die HD-LED wird also durch die im Optokoppler eingebaute LED ersetzt. So entstehen bei Festplatten-Aktivität Impulse, welche dem 4017 als Taktsignal zugeführt werden. Bei jedem Impuls wird die nächste LED im Kreis angesteuert. Bei reger Festplatten-Aktivität läuft dieses kreisförmige Lauflicht schneller, bei weniger Aktivität leuchten sporadisch einzelne LEDs auf. 

Dieses kleine PC-Modding sieht nicht nur hübsch aus, sondern hat sogar einen nicht zu unterschätzenden Nutzen: Bei Arbeitspausen erkennt man optisch, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird! Das kann der Virenscanner, andere Hintergrund-Programme oder auch ein Zugriff über's Netzwerk sein. Immer gut, wenn man dies im Auge behält.
Das IC darf an den Ausgängen nur wenig belastet werden. Deshalb wurden Transistoren als Treiber verwendet. Low-Current-LEDs (bis 2 mA) könnten ggf. direkt durch die IC-Ausgänge geschalten werden. Mit Transistoren ist man aber auf der sicheren Seite. Der Optokoppler ermöglicht die problemlose Übernahme des Taktsignals vom Mainboard-Anschluss, ohne da etwas zu beschäden.



Hier ein kleiner Film dazu. Ich echt sieht es natürlich (wie meistens) etwas besser aus ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen