Solar IV - Messungen am Panel

Vergleichsmessung: Solarpanel nachgeführt oder statisch

Südausrichtung ist ja schon mal sehr gut und an meinem Aufstellungsort vorhanden. Die Sonne wandert quasi vor dem Panel durch, von Ost nach West.
Nur die seitlichen Wandabschlüsse auf der Terrasse schränken die volle 180°-Sicht etwas ein.

Das Panel wurde für den Test mit einem Leistungswiderstand belastet, welcher gerade auffindbar war. Der max. Strom ergibt sich aus der Panel-Leistung / Lastwiderstand resp. hier 5W / 68 Ohm = 0,271A
Bei diesem Strom beträgt die Spannung am Lastwiderstand folglich 0,271 X 68 Ohm = 18,4 V



Diese Spannung wird nun fortlaufend gemessen und aufgezeichnet. Das erledigt mein Messgerät  Uni-T 61E, als Daten-Logger an einen alten Laptop angestöpselt.
Bei sonnigem Wetter und idealer Ausrichtung zur Sonne, wird der max. Laststrom meistens erreicht und gehalten, die Spannungskurve also bei ~ 18V verlaufen. Ansonsten sinkt die Spannung unter diesen Wert.




Das Diagramm zeigt den Unterschied eindeutig. Beim nachgeführten Panel wird der maximale Strom gut zwei Stunden früher erreicht und hält auch zwei bis drei Stunden länger an, als beim fix installierten Panel, welches teilweise nicht ideal zur Sonne steht.
In der Praxis möchte man natürlich keine Gratis-Energie verschenken! Werden die täglichen Sonnen-Stunden noch weniger, kann man sich diesen Verlust schon gar nicht mehr leisten. Eine Nachführung ist also unbedingt zu empfehlen! 
Die kurzen Einbrüche sind vernachlässigbar und entstanden wohl durch vorbeiziehende Wolken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen