Reparatur eines Stecker-Netzteils

Bei mir nun schon das zweite Stecker-Schaltnetzteil, welches ausfällt! Bei Marken-Teilen erstaunt mich das schon ein wenig. Nun gut, man kann ja mal unter's Gehäuse schauen, bevor man es wegwirft.
Die Spezialschrauben gelöst und das Gehäuse geöffnet, fällt mir spontan mal eine Diode auf, welche an einer Lötseite gleich die Leiterbahn abgehoben hat. Vermutlich hat der Chinese beim Einbau der Platine ungewollt Druck auf diese stehende Diode ausgeübt? Die Leiterbahn war zwar nicht unterbrochen, aber unschön das Ganze!
Mit dem Diodenprüfer die Diode ausgemessen - uups, Kurzschluss!
Es sind zwei Dioden parallel verlötet. Eine davon ist eine SMD-Diode. Beides sind Schottky-Dioden und es sind die Gleichrichterdioden im Sekundär-Kreis. Auf dem Schema eines ähnlichen Netzteiles sieht man gleich vier davon, alle parallel verschalten. 






Eine neue Schottky-Diode eingelötet und Netzteil eingeschalten - Netzteil funktioniert wieder!
Billige Reparatur! Einige Cents für eine Diode und paar Minuten Zeit. Natürlich muss nicht jedesmal nur eine Diode kaputt sein, aber es lässt doch hoffen, dass beim nächsten mal wieder Gleiches der Fall ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen