Krabben-Lampe


Einmal ein Krabben-Gehäuse heil vom Urlaub mit gebracht, wollte ich dieses in Giessharz einbetten. Leider misslang der erste Versuch. War wohl ein bisschen zu optimistisch, hatte ich auch noch keine Erfahrung mit Giessharz.Zwei Jahre später, selber Ort, wieder nach Krabben-«Panzern» gesucht. Dann gleich einige gefunden und gut verpackt mitgenommen. Das schönste Exemplar ging wegen einem Ausrutscher im Strand-Kies zu Bruch  - schade! Die «Panzer» sind sehr fragile Gebilde, welche man nur mit sehr grosser Sorgfalt überhaupt heil nach Hause bringt.
Am besten wartet man nicht zu lange, da diese Dinger weiter austrocknen und immer brüchiger werden. Sie lagen bei mir schon wieder zu lange herum, also machte ich mich an's Werk, bevor sie völlig zerfallen sind.
Ich entschied mich für einen langsam härtenden Epoxyd-Giessharz, welcher sich nicht so sehr erwärmt und deshalb relativ einfach zu verarbeiten ist. Problematischer ist zu erreichen, dass die Krabbe nicht nach oben aufsteigt im Harz. Also sollte die erste Schicht, wo die Krabbe darauf liegt, ziemlich anhärten. Einige Versuche sind zu empfehlen.








Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Einige eingeschlossene Luftbläschen und Staubfaden (o.ä.?) stören auf den Fotos mehr, als in echt.
Der Giessblock wurde nach vollständiger Härtung noch etwas poliert. Aus einem Stück Restholz wurde ein passender Sockel gefertigt und dieser weiss lackiert. In die Aussparung klebte ich ein Stück RGB-LED-Band. Dann noch ein kleiner Controller angeschlossen und fertig war die Krabben-Lampe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen