NetzLED - LED an Netzspannung als Notlicht

Vorweg die obligate Warnung: Hier wird mit Netzspannung gearbeitet, also nichts für Laien! Ist besser für Leben und Gesundheit!

Kürzlich versagte ein kleines Stecker-Netzteil den Dienst. Schnell mal aufgeschraubt, weil mich schon immer interessierte was da verbaut wird. Zwar hatte ich eine Vermutung, was defekt sein könnte, aber aus Mangel am passenden Ersatzteil wurde kein nennenswerter Reparaturversuch unternommen. Der «nicht nennenswerte Versuch» endete dafür mit einem Kurzschluss und löste die Sicherung aus. Glmpfff!
Spätestens jetzt kommt bei mir immer der Recycling-Gedanke auf. Was kann man da noch alles verwerten. Das kleine Gehäuse mit integriertem Netzstecker fand ich ideal, um ein kleines Not-Licht für dunkle Ecken zu bauen. Diese gibt es für Nicht-Bastler auch im Handel als Fertiggerät!

Also flogen die ganzen Innereien raus und rein kam ein kleines Stück Lochraster mit einem Kondensator-Netzteil und drei weissen LED. Ein Kondensator-Netzteil ist praktisch, um kleine Stromverbraucher direkt an Netzspannung zu betreiben. Allerdings hat man dann auch wirklich 230V Netzspannung direkt an der Schaltung liegen! Somit nicht wirklich jedermanns Sache!
Die Grundlagen des Kondensator-Netzteils sind hier  sehr ausführlich und gut beschrieben.
Ich fand noch eine andere Schaltung, welche erst noch mit weniger Bauteilen auskommt. Dies ist  durch den ungewöhnlichen Einsatz zweier Z-Dioden möglich, die nicht nur in ihrer „normalen“ Funktion verwendet werden, sondern auch wie gewöhnliche Dioden in Durchlassrichtung. Der Kondensator muss unbedingt einer für Netzspannung sein!




Was da strommässig genau hinten raus kommt, habe ich nicht gemessen. Den Kondensator kann man nach Belieben anpassen. Ich nahm einen 330nF, was einer Impedanz von 1 / (2Pi x 50Hz x 330nF) = 9645 Ohm entspricht. Grob berechnet würde also etwa ein Strom 22 mA fliessen, in der Praxis ist er wohl eher noch etwas kleiner, da sich an einer weissen LED eine gemessene Spannung von knapp 3V ergibt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen