Shit happens!

Mein Solar-Panel stand nun einige Wochen ungenutzt in einer Ecke auf dem Balkon. Da hat's wohl schon mal etwas hin geregnet, wobei ich mir deswegen nie Gedanken machte.
Nun wollte ich mal wieder meinen Not-Akku etwas aufladen und nichts bewegte sich. Man hörte ein leises Zischen, das Gehäuse war ziemlich warm. Ich wusste nicht, ob von der Sonne oder von der inneren Wärme?

Also Gehäuse aufgeschraubt und die Ursache war schnell gefunden. Da war Regenwasser eingedrungen, welches sich beim Öffnen sogleich entleerte. Die Folgen sieht man nun auf der Platine - glmmmpf!
Mindestens einige Transistoren scheinen nun hinüber zu sein.





Okay, baue ich wohl gleich besser eine neue Elektronik, keine Frage. Diese kommt dann aber in ein dichtes, wasserfestes Gehäuse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen