USB-LED

Ein kleines witziges LED-Projekt mit nur wenigen Bauteilen, schnell auf Lochraster aufbaubar.
Die LED wird von einem Supercap-Kondensator gespiessen. Durch kurzes einstecken in einen USB-Port wird der Kondensator aufgeladen. Die sparsame LED leuchtet, unabhängig von der Stromversorgung, zwei bis drei Minuten. Je grösser der SuperCap, desto länger natürlich. In diesem Fall hat er eine Kapazität von 0,5F. Die Diode D2 schützt gegen «rückseitige» Entladung. RV gemäss verwendeter LED berechnen.

Für mich entstand diese Schaltung aus praktischem Grund heraus. Spätabends (oder früh morgens) den PC heruntergefahren und die Stromleiste ausgeschaltet, stand ich im Dunkeln und tastete mich zum Lichtschalter. Das kleine Notlicht gibt nun noch einige Zeit Licht ab, um sich im Raum orientieren zu können.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen