Die Büroklammer

Wer Mikrocontroller programmieren will, braucht dazu einen passenden Programmer. Mittlerweile gibt es diverse Klone auf dem Markt. Ich kaufte mir trotzdem den Original AVR-ISP mkII von Atmel, um in Sachen Kompatibilität sicher zu gehen.
Jedes mal wenn ich einen AVR flashte, poppte die obligate Benachrichtigung eines automatischen Firmware-Updates auf, welche ich stets beharrlich ignorierte und das Fenster schloss. In Sachen Updates sind ja die meisten Leute generell schon sehr grosszügig und laden sich stets alles bedenkenlos runter. Das geht aber auch schon mal ziemlich in die Hose, weiss ich wenigstens aus langer Erfahrung zu berichten! Deshalb halte ich mich stets an den Grundsatz: Never touch a runnig system! Natürlich kann man schon mal wieder einige Updates aufspielen, aber besser immer erst eine gewisse Zeit abwarten.

Da ich nur einige Standard – AVRs im Gebrauch habe, betrachtete ich ein Update auch nie für ernsthaft notwendig. Es funktionierte soweit ja immer gut.
Nun hatte ich dieses Pop-Up-Fenster einmal aus Versehen bestätigt und danach gleich wieder abgebrochen. Blöderweise folgte gleich noch ein weiteres Missgeschick! Bei meiner Breadboard-Programmier-Umgebung waren die fünf Leitungen vom Programmer falsch gesteckt.
Nun blinkte die LED am Programmer ungewohnt gelb und rot. Darauf stellte sich die Frage, ob nun etwa der Programmer defekt ist? Jedenfalls reagierte er nicht mehr auf Verbindungsversuche.
Als ich endlich das Manual für den Programmer fand, schaute ich gleich in den Abschnitt Trouble-Shooting und realisierte, dass der Programmer nun offenbar immer noch im Update-Modus war. Darum dieses nervöse gelb/rote Blinken! Trotz sofortigen Abbrechens des automatischen Updates, blieb er offensichtlich in diesem Modus.
Also versuchte ich nun die Firmware manuell aufzuspielen. Das Gehäuse hatte ich bereits geöffnet.
Lustig nun die Anweisung für das manuelle Update von Atmel. Da hat sich wohl jemand an den legendären MacGyver erinnert. Zuerst sind zwei Lötpunkte mit einer umgenutzten Büroklammer zu verbinden! Das geht tatsächlich sehr gut. Die Klammer passt perfekt in die Bohrungen und spannt sich selber fest. Der Rest vom Update war ein Kinderspiel und nun funktioniert der Programmer wieder wunderbar. 

Eine Büroklammer eignet sich also immer bestens, um einen elektrischen Kontakt herzustellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen