Rigol DS1052 Oszilloskop: Lüfter-Tausch

Wer eines dieser Digital-Oszilloskope besitzt, hat sich vermutlich schon oft wegen dem lauten Lüfter geärgert. Obwohl das Gerät qualitativ sehr gut verarbeitet ist und den Vergleich mit teureren Marken nicht zu scheuen braucht, hat man beim Lüfter wohl sehr gespart? Der kleine 6cm-Quirl macht leider kräftig Lärm und ist einfach nur nervig! Glmpfff, wieso machen die das nur?



Rigol gewährt drei Jahre Garantie, welche nach Öffnung des Gehäuses natürlich hinfällig wird. Trotzdem hätte ich diesen Lärm keine drei Jahre ausgehalten. Also flugs die Kiste aufgeschraubt und einen gescheiten Lüfter eingebaut! Ob und wann man dies macht, muss jeder selber entscheiden. Mir war ein gewisser Komfort wichtiger, als eine etwas längere Garantiezeit.






Die Kiste aufschrauben ist simpel gesagt. Zuerst muss wieder mit viel Gefühl gemurkst werden, damit man nachher weiss, wie es besser geht. Wer sich an folgende Reihenfolge hält, sollte jedoch keine Probleme erwarten.

  • Einschaltknopf entfernen: Mit passender Zange fassen und gerade nach oben wegziehen
  • Vier Schrauben lösen: Zwei sind unten bei den Klappfüssen und zwei unter dem Traggriff
  • Nun das Gehäuse bei der Netzstecker-Buchse etwas anhebeln, damit man es wegziehen kann. Die Befestigungsschrauben der Netzstecker-Buchse stehen da nämlich etwas vor und am Gehäuse an. Lösen kann man die schlecht, weil die Muttern auf der inneren Seite mitdrehen.
  • Hat man die Gehäuseschale weg, öffnet man die hintere Blech-Abdeckung. Man muss dafür lediglich die zwei Distanzbolzen des Sub-D-Einbausteckers (serieller Anschluss) lösen
  • Fertig!
Wenn man das Gehäuse wegzieht, fällt vermutlich ein kleiner Plastik-Rahmen heraus! Dieser war in der Aussparung für den Netzstecker eingesetzt. Dort eingebaut behindert er das einfache Wegziehen der hinteren Gehäuse-Schale, weil diese an genannten Schraubenköpfen ansteht! Lässt man es weg, kann man Punkt 3 oben vergessen und das Gehäuse easy öffnen! Also danach besser nicht mehr einsetzen!

Alter Quirl

Zu kühlende Elektronik

Neuer Arctic Lüfter

Als Ventilator verwendete ich diesen 8cm-Lüfter, welcher satt in das Gehäuse passt und leise ist. Genauer einen Arctic F8 mit 2000 RPM und 47,6m3/h Luftdurchsatz. Platz hat es ansonsten genug im Gehäuse!
Den Anschluss-Stecker zwickte ich beim alten Lüfter ab und setzte ihn am neuen Lüfter an. Am besten setzt man den Lüfter einige Zentimeter hinter die Auslassöffnung, da er ansonsten teilweise abgedeckt wäre. Im geschlossenen Gehäuse schaufelt er so die Luft ungehindert, quer durch das Gerät. Der Lüfter bläst nach aussen! Auf dem einen Foto ist er provisorisch und verkehrt herum eingesetzt!

Gekühlt werden vor allem die drei Kühlkörper auf der Netzteilplatine. Der längste davon wird bei 20° Raumtemperatur so um die 40 – 45°. Ich erwarte hier keine Probleme, da der neue Lüfter einigen Airflow mehr bietet als der kleine 6cm-Quirl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen