Einfache Stromquelle mit JFET

Als ich wieder einmal nach JFETs kramte um damit einen Mikrofon-Vorverstärker zu bauen, ist mir folgend aufgefallen: Man kann einen JFET als Simpel-Stromquelle für LEDs verwenden. Natürlich sind die Ströme hier gering, also ca. 10mA. Aber für normale Standard-LED reicht dies meistens.
Der JFET ist das einzige Bauteil dieser KSQ. Gate und Source werden dabei an 0V gelegt.




Das Drain geht zu den LEDs. Man kann natürlich mehrere LED in Serie schalten, muss einfach die Spannung entsprechend anpassen.
Wenn man in das Datenblatt sieht, interessiert die Kurve bei Vgs=0V. Wir sehen bei diese Gatespannung einen Drainstrom von ca. 10mA beim BF245B. Beim BF245C ist er noch etwas höher.


BF245B
BF245C
Folgend der Versuchsaufbau und die Strom-Messung. Für den Einen oder Anderen vielleicht eine Alternative, diese Poor-Man-KSQ.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen