Die bessere Powerbank von Xiaomi

Meine erste Powerbank war ein sehr enttäuschender Fehlkauf. Glücklicherweise fand ich mittlerweile eine, welche hält was sie verspricht.
Von dieser Powerbank existieren leider auch sogenannte Fakes, welche auf den ersten Blick gleich aussehen, aber ein erbärmliches Innenleben haben, deshalb sogar Brandgefährlich sind! So rate ich, dieses Produkt nur von seriösen Händlern zu kaufen. Mein Test hier bezieht sich ausschliesslich auf das Original-Produkt von Xiaomi.
Der Hersteller Xiaomi (sprich Schaomi oder so ähnlich) produziert auch Geräte wie Smartfons, Tablets etc. und ist international kein Unbekannter.

Obwohl ich dem Lieferanten vertrauen konnte, mir keinen Fake zu liefern, prüfte ich gleich zu Beginn die kleinen Unterscheidungs-Punkte. Bekanntlich ist ja Vertrauen gut, aber Kontrolle besser! 
Im Internet findet man genügend Vergleiche dazu. Die Powerbank aufschrauben brauchte ich gar nicht erst, da es eindeutig das Original ist. Wer will, kann noch das angebrachte Siegel abrubbeln und die Seriennummer auf der Xiaomi-Webseite prüfen.Nach einem ersten Test muss ich sagen: Ich bin restlos begeistert! Diese Powerbank ist wirklich absolute Spitze.
Sie hat ein schickes Design und wiegt 250g. Das Alu-Gehäuse soll bis 50Kg Druck aushalten und ist beständig gegen Korrosion, macht insgesamt einen soliden Eindruck. Im Falle eines Sturzes fliegt nichts auseinander, da das Gehäuse eine einzige schützende Hülle ohne Trennstellen ist. 
Durch die abgerundeten Seiten liegt sie auch gut in der Hand und «eckt» nicht an. 
Die Elektronik schützt gegen Widrigkeiten wie Überladen, Kurzschluss, Übertemperatur, Überstrom und sogar gegen falschen Anschluss. Bestückt sind u.a. modernste Chips von Texas Instruments.
Die Akkus stammen ausschliesslich von LG oder Samsung, vier Stück zu je 2600mAh.
Als Zubehör sind farbige Silikon-Hüllen erhältlich, welche vor Kratzern schützen und besseren Grip verleihen.
Mittels vier kleinen LED wird man über den Ladezustand informiert. Dazu drückt man kurz den Button.
Wird die Powerbank belastet, leuchten diese LED periodisch auf. So kann der Ladezustand stets im Auge behalten werden, ohne dass wiederholt die Taste gedrückt werden muss. Praktisch! 




Etwas ungeduldig machte ich mich an einen ersten Test. Die Powerbank wurde geladen und mit meiner elektronischen Last erstmals mit 2A belastet. Die Ausgangsspannung blieb dabei absolut stabil, bei knapp über 5V.
Das ist für mich nun die erste Powerbank, bei welcher die Ausgangsspannung absolut stabil bleibt! Bei allen anderen getesteten Produkten konnte man zusehen, wie die Spannung mit steigender Belastung abfiel, ja sogar bis unter die USB-Spezifikation!


Danach wurde mit konstanten Strom von 1A entladen und dabei die Ausgangsspannung direkt am Ausgang gemessen und aufgezeichnet. Das ist wichtig, um Messfehler zu vermeiden.
Nach 6,4h war die Ausgangsspannung immer noch exakt bei 5,015V. Einige Minuten später schaltete der Akku dann ab.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis, vor allem auch für die erste Initial-Ladung. Ein Akku erreicht seine maximale Leistung erst nach einigen Ladezyklen. Auch lieferte er eine absolut stabile 5V-Spannung, vom Start bis zur automatischen Abschaltung - Super!


Man rechne kurz: Energie der Powerbank 37,44Wh. Der Hersteller rechnet hier übrigens mit 3,6V als Akku-Nominalspannung, folglich 3,6 X 10400mAh. Andere rechnen meist mit 3,7V, was das Resultat nur etwas beschönigt.





Die Last entsprach immer genau 5W, da Ausgangs-Spannung und -Strom stets konstant blieben. Die entnommene Energie folglich 6,4h X 5W = 32Wh. Dies entspricht einem Wirkungsgrad von 32Wh / 37,44Wh = 85%
Da ich aber anfänglich noch etwas mit der Strombelastung herum spielte und deshalb zusätzliche Energie verbrauchte, verließ ich mich auf die Messung mit meinem Power-Analyzer, welcher eine entnommene Energie von insgesamt 35,8 Wh anzeigt. Hier wäre der Wirkungsgrad 35,8Wh / 37,44Wh = 95% (Messfehler eingeschlossen)
Der vom Hersteller angegebenen Wirkungsgrad von bis zu 93% dürfte also realistisch sein. Daran hege ich keine Zweifel!

Diese Powerbank kann ich absolut empfehlen, darum beschaffte ich mir gleich drei Stück und bin nun Powermässig absolut autark, wenn ich unterwegs bin. 
Link zum Angebot: Xiaomi Powerbank und passende Silicon-Hüllen dazu. Es gibt auch eine grössere Version mit 16000mAh, welche aber auch etwas schwerer ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen