Review: Powerbank im Test

Eine Powerbank unter der Lupe
Powerbanks mit 5V-USB-Ausgang und LiPo-Akkus sind ja momentan recht gefragt. Man kann damit Handys und Tablets nachladen oder auch andere Verbraucher mit 5V versorgen.
Sie sind klein und leicht und passen bequem in jede Jacken-Tasche. Leider versprechen sie aber oft mehr, als dass sie tatsächlich einhalten können.
Hier lohnt sich Marken-Qualität zu kaufen. Die Akkus sollten von bekannten Herstellern sein. Das garantiert längere Lebensdauer und die aufgedruckte Kapazität entspricht der Realität.
Auch sollte die Ladeelektronik etwas taugen, was der Normalo-Käufer allerdings schlechter beurteilen kann. Die Elektronik sollte jedenfalls vor Kurzschluss, Überladung und Unterspannung schützen.




Diese Powerbank XL-33 wird von einer Firma verkauft, welche sich auf Akkus, Solar-Produkte und Ladegeräte spezialisiert hat. Eigentlich bietet sie interessante Produkte an und ich hatte dort schon anderes bestellt. So kaufte ich dort auch diese Powerbank.

Leider enttäuschte mich das Produkt aber aus verschiedenen Gründen:


Zu allererst hatte ich Pech und erwischte offenbar einen defekten Akku. Dies äusserte sich natürlich in der abgegebenen Energie. Auch zeigten die LED plötzlich einen fast leeren Akku an, obwohl er voll geladen und danach nicht mehr gebraucht wurde!
Ich schickte ihn zurück und erhielt einen Anderen, zuerst ohne weitere Angaben dazu. Als ich nochmals nachfragte, sagte man mir, dass einer der Akkus defekt war.
Dies kann zwar passieren, aber wieso immer bei mir?


Lieferte der neue Akku nun, was versprochen wurde? Leider nein, er erfüllte die im Datenblatt angegebenen Spezifikationen immer noch nicht.
Die beiden Ausgänge sollten 1A resp. 2A liefern können. Bei entsprechender Belastung mit einer variablen Last, fiel die Ausgangsspannung aber schon weit früher unter die USB-Toleranz von 4,75V

Ich befürchte, dass die angegebenen Ausgangs-Ströme generell nur im Ladebetrieb erreicht werden können. Also wenn mit dem Akku ein anderer Akku geladen wird, der ja auch etwas puffert und die Ausgangsspannung dann nicht so sehr abfallen sollte! 



Ich belastete den Akku mit einem konstanten Strom von 1A und nahm den Spannungsverlauf auf. Die entnommene Energie entsprach nun wirklich nicht dem Versprochenen.
Später öffnete ich die Powerbank und musste feststellen, dass auch bei der Akku-Kapazität etwas geschummelt wurde. Die eingebauten Samsung-Akkus (immerhin Marken-Qualität) hatten eine Kapazität von 3 x 2600mAh = 7800mAh
Im Datenblatt wurden jedoch 8800mAh erwähnt! 



Die Powerbank sollte laut Hersteller also 33Wh Energie liefern können. Der Wirkungsgrad der Wandler-Elektronik ist nicht berücksichtigt. Also geht hier, je nach Wirkungsgrad, noch etwas Verlust ab.
Die Energie berechnet sich aus Akkuspannung X Akkukapazität also 3,7V X 8800mAh = 32,56 Wh
Da aber nur 7800mAh eingebaut waren, wurden nur 3,7V X 7800mAh = 28,86 Wh geboten.
Die Angabe der Arbeit in Wh ist am besten zur Beurteilung eines Akkus geeignet. Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche der Stromspeicher mit der Leistung von einem Watt in einer Stunde abgeben kann.


Beim Testlauf mit 1A Belastung hielt der Akku etwa 270 Minuten oder 4,5h
Die Ausgangsspannung betrug im Mittel etwa 4,75V
Dies entspricht einer Leistung von 4,75V X 1A = 4,75W
Die abgegebene Energie errechnet sich aus 4,75W X 4,5h = 21,38Wh
Der Wirkungsgrad beträgt demnach 21,38Wh / 28,86Wh = 74%

Okay, den Akku kann man so verwenden, entspricht aber bei weitem nicht den optimistischen Angaben des Verkäufers!
Es wird immer versucht, ein Produkt möglichst toll anzupreisen. So wird schon in der Produkte-Bezeichnung XL-33 auf die Energie von 33Wh angespielt, von denen letztlich nur noch 21,38 Wh bleiben! 
Also sollte die Powerbank wohl eher XL-21 heissen. Das wäre zumindest ehrlich! 
Der Wirkungsgrad wird natürlich nirgends erwähnt und muss selber ermittelt werden. Dafür liest der potentielle Kunde so Geschwafel wie: «Integrierte Microprozessoren sorgen für maximalen Wirkungsgrad mit kleinsten Umwandlungsverlusten». 
Nun gut, so klein finde ich die nun aber nicht! Der Wirkungsgrad ist sogar richtig Scheisse! Deshalb erwähnen sie ihn wohl gar nicht erst.

Fazit: Diese Firma preist sich auf ihrer Homepage als kompetent in Sachen mobiler Stromversorgung an. Davon wurde ich nun gar nicht überzeugt. Meine diversen Anfragen betreffend der erkannten Mängel wurden nur müssig und unzureichend beantwortet. Ehrlicherweise müssten sie die Angaben zu dieser Powerbank umgehend korrigieren. Alles Andere ist Betrug am Kunden!

Nun gut, offensichtlich überzeugten meine Argumente und ich kriegte den Kaufpreis zurück erstattet.

Nachtrag 7.12.14: Momentan ist die Powerbank zum Aktionspreis erhältlich. Könnte sein, dass sie etwas daraus gelernt haben?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen