Leucht-Geschoss

Aus Armee-Schrott wird LED-Lampe!

In meinem Fundus hatte ich noch diese Reste abgeschossener Beleuchtungs-Granaten. Was macht man mit dem Schrott? Ganz einfach, etwa eine weitere LED-Lampe. Solche Teile findet man mitunter in der heimischen Bergwelt herum liegend. Wer sich nicht damit auskennt, lässt das Zeugs besser liegen!




Ich überlegte mir diverse Varianten, ganz unterschiedliche Ideen. Prinzipiell sollte möglichst viel von der Granate im Original-Zustand erhalten bleiben und auch sichtbar sein. Schliesslich ist die Granate der Witz an der Sache. Zuletzt entschied ich mich für eine wohl sehr authentische Version.
Der neu hergestellte Teil aus Polyester-Giessharz entspricht ziemlich genau der fehlenden Geschoss-Spitze und ersetzt diese. Die Granate sieht also weiterhin authentisch aus und gibt nun Licht ab, was ja auch der ursprüngliche Zweck dieser Munition war.





Da ich keinen Plexi-Rohling dieses Durchmesser hatte, musste improvisiert werden. Ich hatte noch etwas Giessharz übrig. Die beim Härten des Giesslings freigesetzte Wärme schmolz den Becher, welchen ich als Form verwendete. Zum Glück war der Giessling schneller hart, als der Becher dahin schwand!
Nach dem Guss des Rohlings, wurde dieser vorsichtig auf der Drehbank bearbeitet.
Bei der Wahl der LED war ich etwas unschlüssig, welche Farbe wohl am besten passen würde? Bei einer RGB-LED hat man später die Wahl, je nach Stimmung eine andere Farbe zu wählen. Kann man nix falsch machen! Also entschied ich mich für RGB.
Diese sollte mit einem passenden Kühler in der Hülse montiert werden. Einen Kühler zu bearbeiten, damit er satt im Rohr sitzt und die Wärme nach aussen weiter abgibt, wäre möglich gewesen. Dann noch einen Treiber irgendwo unterbringen, wohl auch irgendwie?
Auf meinem Tisch lag aber zufällig noch ein kleiner China-RGB-Spot, welchen ich erst kürzlich erhalten hatte. Dieser ist mit einer 10W-RGB-LED samt Controller ausgestattet, hat also schon alles was ich benötigte. Damit er in die Hülse passte, musste nur der vordere Teil des Spot-Gehäuses abgedreht werden.







Nun gut, das war die Idee. Manchmal geht einfach etwas in die Hose, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber nichtsdestotrotz konnte ich später die RGB-Einheit in der Hülse integrieren.
Das Kabel wurde hinten hinaus geführt. Irgendwo muss es ja sein und dort war es am einfachsten zu realisieren.







Nun muss noch ein Plätzchen für die fertige Lampe gefunden werden. Das wird langsam schwierig!

Und ein kleiner Film dazu:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen