Post vom Marketing-Fuzzi!

Meinen Beitrag über den Selbstbau eines Computer-Steh-Arbeitsplatzes hatte ich bereits vor geraumer Zeit auf einem DIY-Portal veröffentlicht. Damals betrieb ich noch keine eigene Webseite.
Als ich mich dort wieder einmal einloggte, sah ich doch glatt eine Message für mich. Leider war es einige Wochen zu spät, diese zu beantworten. Der Inhalt brachte mich doch etwas zum Schmunzeln. Seht selber!

Sehr geehrter Phillux,

mein Name ist Dominik Unzicker und ich bin Mitarbeiter des Fachgebiets Marketing & Personalmanagement der Technischen Universität Darmstadt. Gemeinsam mit dem MIT in Boston führen wir gerade eine Studie zum Thema "Total genial: Warum Konsumenten Innovationen entwickeln" durch. Im Kern versuchen wir in dieser Studie, in der etwa 200 ausgewählte Entwickler befragt werden sollen, zu verstehen, wie und warum Menschen außerhalb ihres Berufes Ideen umsetzen und teilweise sogar vermarkten oder anderen Anwendern kostenlos zugänglich machen.

Über EXPLI bin ich auf Ihre innovative Produktlösung, den Computer Steharbeitsplatz (http://www.expli.de/anleitung/selfmade-computer-steharbeitsplatz-scs-4881/), aufmerksam geworden. Wir haben Ihre Erfindung anhand unserer Studienkriterien geprüft und festgestellt, dass Ihre Erfindung sehr gut in unser Studienfeld passt. Da wir aktuell noch dringend auf der Suche nach qualifizierten Studienteilnehmern sind, möchte ich Sie gerne dazu einladen, an unserer Online-Befragung teilzunehmen. Ich versichere Ihnen hiermit, dass Ihre Aussagen streng vertraulich und ausschließlich zu Studienzwecken verwertet werden. Jeder von uns kontaktierte Teilnehmer erhält als kleines Dankeschön – sofern der Fragebogen vollständig ausgefüllt wurde – einen Amazon-Gutschein im Wert von € 30,-.

Ich hoffe, Sie sind nicht allzu sehr verwundert über diese Anfrage und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie an unserer Studie teilnehmen würden. Dazu müssten Sie einfach dem beigefügten Link folgen und den entsprechenden Zugangscode eingeben:

Link: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Befragung innerhalb dieser Woche abschließen könnten. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ich bin gespannt darauf von Ihnen zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Darmstadt,

Dominik Unzicker

Tja, den Gutschein von 30€ habe ich nun leider verpasst. So ein Pech auch! Mein Steharbeitsplatz wird hier als Erfindung bezeichnet. Nun gut, ich sehe es eher als pragmatische Lösung, welche seinen Zweck auf günstige Art und Weise erfüllt.
Anderseits wollen diese Leute heraus finden, warum Menschen während der Freizeit Ideen umsetzen und diese anderen Anwendern kostenlos zugänglich machen? Da gibt es bekanntlich unzählige stille Schaffer und Tüftler, welche ihr Werk und ihre Ideen teilen.

Tja, gute Frage: Warum? Vielleicht weil man Spass an der Sache hat und nicht alles nur des Geldes wegen macht!
Marketing-Leute verstehen das natürlich nicht, ist mir schon klar. Darum schreiben sie auch, sie versuchen es zu verstehen!
Deren Bestreben ist wohl eher, aus jedem Scheiß möglichst viel Kohle zu generieren. Raffiniertes Marketing hilft dem Kunden überhaupt nicht, sondern schadet ihm nur. Er lässt sich vom Marketing-Geschwafel beeinflussen und kauft, was er eigentlich nicht braucht. Bei Lebensmitteln äußert sich dies etwa so, dass der Konsument ungesunde Produkte isst, weil diese trügerisch als etwas Gesundes vermarktet werden.




Marketing-Leute sorgen auch dafür, dass Produkte nach ihrem Gusto entwickelt werden. Die Konsumenten sollen nicht ein perfektes Produkt erhalten, sondern gezwungenermaßen immer wieder ein Nachfolgemodell mit einigen kleinen Verbesserungen erwerben müssen. Vielleicht gibt es das Zubehör auch nur in gewissen, unmöglichen Konstellationen zu kaufen, so dass man für das gewünschte Teil eben Unnötiges dazu mit kaufen muss.
Als langjähriger Techniker hatte ich schon immer Probleme mit Marketing- und Verkaufs-Fuzzis. Ich war nicht der Einzige!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen