Review: Power Analyzer - Watt Meter



Diese Power Analyzer erhält man für gut 20$ in der Bucht. Als High Precision darf man es natürlich nicht sehen. Für diesen Preis schon gar nicht! Aber für gewisse Messungen im Hobby- und Amateur-Bereich sind sie mehr als ausreichend.

Unten links werden alternierend verschieden
 Messgrössen angezeigt

Das Gerät wird zwischen Quelle und Verbraucher geschalten. Viel kann man dabei nicht falsch machen, ausser natürlich die Polarität vertauschen oder einen Kurzschluss machen. Beides ist nicht zu empfehlen. Also immer schön aufpassen und die Litzen sicher anschliessen.

Das Gerät kommt in einer hübschen, kleinen Schachtel mit einem Manual in Englisch. Es lässt sich bei Bedarf problemlos öffnen (vier Schrauben), um mal einen Blick auf die Innereien zu werfen. Nun gut, viel ist da auch nicht!

Folgende Werte werden auf dem blauen Display (alternierend in einer Schlaufe) angezeigt. Man konzentriert sich jeweils auf einen Wert zum Ablesen, da die Schlaufe relativ schnell läuft.
  • Vm: minimale Spannung
  • Ah:  Ladung in Amperestunden
  • Ap:  maximaler Strom
  • Wp: maximale Leistung Watt
  • Wh: Energie in Wattstunden
Aktuelle Spannung, Strom und Leistung werden dauernd angezeigt.

Die Mess-Spannung darf zwischen 0 und 60V DC liegen, der Mess-Strom darf bis zu 130A betragen.


Damit man auch Quellen mit Spannungen unter 6,5V ausmessen kann, ist eine Hilfsspannung für das Watt-Meter erforderlich. Auf der Linken Seite befindet sich ein dreipoliger Anschluss für bsw. eine 9V-Batterie oder ein Netzteil.
Die Steckerbelegung ist unscheinbar auf dem Gehäuse vermerkt. Schwarz auf schwarz ist eben nicht gerade gut sichtbar. Auch sucht man nicht unbedingt auf der Unterseite nach solchen Markierungen - hust!

Oberster Pin: Minus
Mittlerer Pin: Plus
Unterster Pin: ? (unbekannt)
Die Hilfsspannung sollte über 6,5 V liegen.

Mangels geeignetem Stecker verwendete ich Crimp-Buchsen. Diese passten genau auf die Stifte und wurden noch mit Schrumpfschlauch isoliert.

Das Watt-Meter kann man leider nicht abgleichen. Es gibt oder gab offenbar Varianten, wo dies mittels Trimmern möglich ist.
In meinem Anwendungsfall waren die kleinen Abweichungen über den Messbereich jedoch tolerierbar. Kleine Messfehler sind schon im Mess-Aufbau nicht zu vermeiden, weil man bsw. nicht direkt an den Anschlüssen messen kann.

Das Gerät ist praktisch für Messungen an Akkus, Solaranlagen oder Modellbau-Motoren.

Ausmessen einer Powerbank
Fazit: Für viele Einsatzgebiete sehr gut geeignet, vor allem auch wegen des erschwinglichen Preises. Akzeptable Genauigkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen