Personen-Melder im Retro-Style

Wie bereits erwähnt, musste für die zwei Drehspul-Messwerke von der Surplus-Party noch eine kleine Funktion gefunden werden.
Die zwei hübschen Messwerke liegen mir bekanntlich aus nostalgischen Gründen am Herzen und zieren künftig meinen Arbeitstisch. 


Das eine Messwerk zeigt die Spannung meines 12V-Verteilers unter dem Tisch an. Nur gilt hier V = kV auf der Anzeige. Wie praktisch so ein 12V-Verteiler unter der Tischplatte ist, bestätigt sich laufend wieder. Dazu mehr in einem folgenden Bericht.



Das andere Messwerk dient als stiller Personen-Melder. Sitzt man konzentriert vor dem Bildschirm und hört dazu noch volle Kanne Musik, würde man ein Anklopfen an der Türe kaum hören. Mit Kopfhörer hört man meistens überhaupt nichts, auch nicht das Telefon.
Das Instrument gibt mir einen «Wink», wenn sich jemand der Türe nähert. Der Zeiger schlägt dann mehrmals aus.
Er würde sich auch als «Chef»-Warner eignen, wenn man dies braucht. Oder mit akustischem Sensor
als Anruf-Melder usw.
Das Gute ist, der Melder wird nur von der Person gesehen, welche direkt davor sitzt und ist darum unauffällig.

Realisiert wurde der Melder mit einem meiner Mikrowellen-Sensoren. Einen davon setzte ich schon bei meinem Auto-Alarm ein. Sehr praktisch, diese Dinger, da sie Glas / Holz / Wände durchdringen.
Man könnte ansonsten auch einen IR-Melder verwenden, welcher einfacher erhältlich ist, jedoch aussen an der Türe angebracht werden müsste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen