12V-DC-Versorgung am Arbeitstisch

Viele Geräte werden mit 12V Gleichspannung versorgt. Einige auch mit 5V oder 9V. Meine Selbstbau-Elektroniken werden normalerweise für 12V oder 5V ausgelegt.
Dazu verwende ich fast ausschliesslich Hohl-Stecker und Buchsen mit einem Aussen-
Durchmesser von 5,5mm und einem Innen-Durchmesser von 2,1mm oder 2,5mm.  


Damit ich nicht jedesmal ein Stecker-Netzteil verwenden muss, montierte ich an meinem Labor-Tisch einen Verteiler für diese Spannungen. Über einige vorbereitete Leitungen können die Verbraucher schnell angeschlossen werden. Die Verteilerleiste wird von einem zentralen Netzteil versorgt.
Ein zusätzliches (hinein gebasteltes) Step-Down-Modul versorgt einen einzelnen Steckplatz mit 5V. Notfalls kann ich diese Spannung verstellen.


Passende Anschluss-Leitungen kann man auch von alten Netzteilen aus dem Schrott abschneiden, welche aus ökologischer Sicht nicht mehr verwendet werden sollten.


Unter meinem Schreibtisch befindet sich ebenfalls ein solcher Verteiler. Denn auch dort müssen diverse Verbraucher versorgt werden. Die Leitungen können einfach angesteckt werden. Auch hier reicht ein einziges Netzteil für die zahlreichen Verbraucher.
So erspart man sich unzählige Stecker-Netzteile, welche sonst ganze Steckdosenleisten belegen würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen