X-mas-Laterne

Im Baumarkt sah ich zufällig diese Laterne stehen, welche eigentlich für ein Tee-Licht vorgesehen ist. Die Laterne gefiel mir auf Anhieb. Nur war mir gleich klar, dass sie auf LED umgerüstet werden sollte.


Den Einsatz kann man heraus nehmen und im Boden gibt es noch weiteren Stauraum. Also genug Platz für Elektronik und Pipapo.
Das Kerzenlicht wird von einem AVR Tiny13 imitiert. Die kleine Elektronik wurde passend für den Teelicht-Einsatz gebaut. Viele Bauteile sind es ja nicht! Also kein Problem für einen fliegenden Aufbau.




Drei amberfarbige und eine rote LED stecken in Plexi-Stäben, welche angebohrt und geschliffen wurden. So wirken sie als Diffusor und streuen das Licht gleichmässig.



Weiter wurde gleich noch ein Batteriefach eingebaut. Vielleicht möchte man die Laterne auch mal ohne Steckdose betreiben?








Hier ein kurzer Video dazu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen