Von Vollpfosten und Undankbaren!

Ab und zu kriegte ich auch schon Anfragen zu einer meiner Projekte. Normalerweise gibt man ja gerne Auskunft. Aber was soll man jemandem antworten, der gleich schon schreibt, dass er zwei linke Hände hat und dann auch noch fragt: «Kann ich das auch»?
Oder bsw. auch: Wo bekomme ich ein Drehlicht für einen Leuchtturm her? Hätte ich meines nicht selber gebaut, was ja im entsprechenden Beitrag offensichtlich erwähnt wurde, wüsste ich es vielleicht?
Gibt man dann trotzdem noch einen Tipp, weil der Fragensteller entweder unfähig oder zu faul ist um selber zu suchen, kriegt man nicht einmal ein Dankeschön. Nun gut, dass sind noch die Harmloseren.
Einem anderen Fragesteller schickte ich einen wertvollen Link zu, wo vieles zu gewünschter Thematik nachzulesen wäre. Darauf der Fragesteller: Ach vielen, vielen Dank (abwertend gemeint). Es sind ja nur einige hundert Seiten! Ich habe auch noch anderes zu tun, als mich da durch zu lesen! (Aufreg!)

Nun was soll man dazu sagen? Ja soll ich Dir auch noch alles vorlesen, du tumbe Socke? Betreffend meinem Solar-Tracker, kriegte ich eine Bitte um Zusendung des Schemas, obwohl die verwendete Schaltung ja verbreitet und einfach ist. Also das Schema zugesandt. Darauf die folgende Antwort:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ihre Lösung ist interessant, könnte ich sie lesen und nachbauen! Leider bin ich kein Elektroniker. Nicht mal Elektriker, nur Modellbauer.
Das konnten Sie nicht wissen! An Ihrem Layout bin ich schon sehr interessiert!
Ach Fotos von der Platine, bestückt und der Unterseite. Wenn möglich?
Baue alles nach Schaltplan, Teileliste und Platine, wenn vorhanden nach Layout.
Aber das wichtigste ist immer noch die Teileliste!!!
So kann ich fast alles nachbauen, wenn kein Beschaffungsproblem oder Geldproblem es verhindert!
In der Art wie Bausätze aufgebaut sind geht fast alles. Mit oder ohne Platinen Layout, mir egal!
Bis jetzt hat alles zu 98% geklappt. Die restlichen 2%, konnte mit Hilfe von Fachleuten behoben werden, oder es lag ein Fehler in der Stückliste oder vertauschte Darstellung im Schaltplan vor. So habe ich schon viele Teile zusammen gebaut, auch in SMD Technik.
Auf Ihrem Schaltplan kann ich nicht mal den Eingang des Akku oder Solarpanel, Plus und Minus erkennen, welches IC wurde verwendet?
Es gibt IC's für kleines Geld, die muss man nicht erst aufwendig Programmieren!
Es tut mir leid dass ich kein Fachmann bin. Ich bin aber seit Jahrzehnten ein sehr interessierter Modellbauer. Sollte es möglich sein, dann bitte denken sie in Zukunft daran dass es im Internet nicht nur Profis gibt!
Ich hatte schon von sehr abgehobenen Fachleuten den Rat erhalten, ich soll erst mal Fachbücher studieren und dann mich mit Elektronik befassen…
Das mit einer Latte an unnützen Sätzen die mir nicht weiter geholfen haben. Ein Satz mit dem richtigen Wert/Bauteil, hätte mein Problem gelöst.
Ich hoffe sie gehören zu den verständnisvollen Menschen? Vielleicht per Google etwas bei den Profis abschauen, die auch für nicht Elektroniker Artikel ins Netz stellen!

Vielen Dank für ihre Mühe


Okay, die Schaltung ist simpel und besteht aus wenigen Bauteilen. Alle Bauteilewerte sind bereits auf dem Schema ersichtlich. Wieso braucht man da noch eine Stückliste? Wenn man denn keine Ahnung von einem Schema hat, erkennt man natürlich auch nichts darauf, schon klar.
Dann will der gute Mann auch keine entsprechende Literatur studieren! Könnte ja eventuell noch etwas über Elektronik lernen, muss aber offenbar nicht unbedingt sein, weil der Herr es ja sicher nicht nötig hat! 

Ich wies ihn darauf hin, dass die Bauteile im Schema beschriftet sind. Dann kam folgendes Mail:

Danke für die schnelle Antwort!
So kann ich schon etwas damit anfangen. Wäre ein IC LM324 nicht sparsamer (Verbrauch) als 2X LM358? Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber von der Logik her sollte der LM 324 eventuell günstiger sein? Wenn ich eine Horizontale und Vertikale Nachführung realisieren möchte wird es ganz schön eng mit der Stromversorgung. Wäre ja blöd, wenn man für die Nachführung mehr Strom benötigt als aus dem Solarpanel raus kommt.
Ich werde aus Stromersparnis eher den Plan von "Demo einer halben Solarnachführung" bei YouTube und den Schaltplan hole ich vom "Roboternetz".
Meine Solarpanels sind sehr klein und sollen nur Ladestrom liefern, da kann ich keine 12Volt verschwenden.
Ein Motor mir Getriebe von Conrad mit max 5Volt bei 10rpm ist da schon sinnvoller. Wollte erst einen Servo nehmen, der zieht aber ordendlich Strom.
Will noch einen Versuchsaufbau mit einen Miniservo realisieren, kann nur keinen Stromverbrauch ermitteln. Schaun wir mal was besser läuft!
Noch einen schönen Sonntag...


Diesen Stuss, welchen er schrieb, kann man zumindest direkt als abschreckendes Beispiel verwenden.
So viel zur Logik eines «Unbelehrbaren» und Vollpfostens, der sich besser ein anderes Hobby sucht und mich künftig mit seinen Fragen verschont!
  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen