Desk-Lamp-Revival

Meine alte Schreibtisch-Lampe war mittlerweile etwas lädiert und ich wollte sie eigentlich schon wegwerfen. Da ich aber ungern etwas wegwerfe, was teilweise noch gebraucht werden könnte, gab ich ihr noch eine Chance. Das Gestänge war noch funktionell. 



So baute ich einen neuen, hellen Kopf für die Lampe. Zuerst wurde auf einen Alu-Kühler eine COB-LED warmweiss und eine rote Power-LED montiert. Aus Alu-Lochblech formte ich die Verkleidung.
Mit dem schlichten Kipp-Schalter im Retro-Look, kann zwischen Rotlicht (oben) und warm/weissen Licht (unten) umgeschalten werden. 





Durch das Lochblech entsteht zusätzlich ein interessanter Beleuchtungs-Effekt. Am Fuss der Lampe montierte ich ein kleines Gehäuse mit integriertem Treiber und Dimmer.
Da ich soeben feststellen musste, die Lampe noch nie wirklich gedimmt betrieben zu haben, werde ich den Dimmer durch einen simplen kleinen Treiber ersetzen und den Dimmer anderweitig einsetzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen