Crowdfunding I: Die Wunder-Dronen

Eine weitere nervöse Hummel...

Dronen oder Quadcopter scheinen der Verkaufsrenner zu sein. Die ideale Drone sollte wohl klein und ausdauernd sein und rattenscharfe Videos liefern. Der Narzismus-Boom mit Selfie-Sucht erreicht auch die Dronenwelt, wo diese Dinger ihren Besitzern folgen und dabei aus der Vogelperspektive filmen.
Die grösseren und teuren Geräte liefern wirklich schon tolle Luftaufnahmen, allerdings sind diese doch nicht für jedermanns Brieftasche gedacht und schon gar nicht für das Ego-Shooting unterwegs geeignet.
Die günstigen Quadcopter sind und bleiben Spielzeuge, welche meistens zu viel versprechen und daher schnell enttäuschen. Mein Tipp: Besser auf etwas Gescheites sparen als solche Spielzeug-Dronen zu kaufen.

In den letzten Monaten wurde ich auf verschiedene Crowdfunding-Kampagnen aufmerksam. Allesamt waren es Mikro-Dronen mit den üblichen grossen Versprechungen: Stabiles Flugverhalten, super Video-Aufnahmen, kinderleicht zu bedienen und, und, und....
Diese Kampagnen erreichten ihre Finanzierungs-Ziele meist in Rekordzeit und übertrafen diese sogar um bis das Zwanzigfache.
Manchmal ist es doch recht verlockend, sich da zu beteiligen, wenn eine Eier legende Wollmilchsau versprochen wird.
So überlegte ich mir dies auch schon, bsw. bei dieser Mikrodrone
Allerdings waren meine Zweifel recht gross und überwiegten, weil doch ziemlich viel versprochen wurde. An der kleinen Drone wurde auch nur ein fest verbauter Akku angeboten, was für mich prinzipiell schon ein KO-Kriterium war! Ob so ein kleines Ding stabil fliegen kann? Die Hummel kann theoretisch auch nicht fliegen, in der Praxis aber natürlich schon. Trotzdem Zweifel! Schlussendlich liess ich es bleiben, zu viele Zweifel.





Mittlerweile verfolgte ich dieses Projekt aus purer Neugierde weiter. Den zahlreichen Kommentaren entnehme ich, dass viele Leute unzufrieden sind. Die vielen versprochenen Features scheinen nicht zufriedenstellend zu funktionieren, manche fordern ihr Geld zurück. 




So las ich auch, dass die Luftaufnahmen dieser Drone im Kampagnenvideo gar nicht von dieser Drone stammen. Ein alter Trick also, um den Leuten hochwertige Aufnahmen vorzutäuschen, eigentlich aber purer Betrug!
Um ehrlich zu sein, das war meine erste Vermutung als ich den Kampagnen-Video sah. Schon wenn man sieht, wie stabil der kleine Winzling über die brandende See fliegt, kommen doch berechtigte Zweifel auf. Schon einer leichten Brise hat dieses Ultraleichtgewicht doch nichts entgegen zu halten! Traue niemals den Videos vom Hersteller, mein zweiter Tipp hierzu!
Aber klar, nur mit solchen gefakten Videos gewinnt man genügend Unterstützer für sein Projekt!





Sehe ich nun noch einige Videos von Erstbesitzern dieser Drone an, bsw. von einem Familienvater, welcher sein neues Spielzeug im Wohnzimmer testet, sehe ich zwischen dem Versprochenen und dem Gelieferten doch Welten dazwischen liegen. Eine nervöse Hummel, mehr nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen