Crowdfunding II: Die Betrüger auf Indiegogo

Diese Kampagne ging in die Hose: Nix Solar!

Indiegogo ist eine dieser Crowdfunding-Plattformen, welche vielleicht einige bereits kennen. Täglich erscheinen neue Kampagnen, in denen Entwickler sozusagen Geld sammeln, um ihre Projekte zu finanzieren. Wer sich daran beteiligt, kriegt dafür das fertige Produkt zu einem tieferen Preis. Eigentlich eine gute Sache und eine Win-Win-Situation für beide Parteien.



So dachte auch ich, als ich von einer Kampagne erfuhr, bei welcher es um praktische Solarpanels mit integrierten LiPo-Zellen und diversen Spannungs-Ausgängen ging.
Mich interessierte das 25W-Modul, welches für den Preis von schlappen 99$ plus 25$ für den Versand, eigentlich ein Schnäppchen gewesen wäre. Schön handlich hätte es gut in meinen Mini-Camper gepasst, um unterwegs diverse Akkus nachzuladen.
Es gab auch noch grössere Module im Angebot, für mehrere 1000$ / Stück. 


Nun gut, die 124$ für das 25W-Modul zu investieren, schien mir kein allzu grosses Risiko und ich beteiligte mich mit diesem Betrag.
Anfänglich sah die Sache auch noch gut aus und man wurde regelmäßig über den weiteren Fortschritt informiert. Allerdings verzögerte sich die Sache laufend aus irgendwelchen Gründen, so dass man sich wohl noch etwas gedulden musste, bis die ersten Panels ausgeliefert würden. Irgendwann blieben diese Benachrichtigungen ganz aus.
Vor allem die Leute, welche etwas mehr als 100$ investierten, wurden spätestens jetzt nervös und viele beschwerten sich. Allerdings wo soll man sich beschweren? Indiegogo verweist lediglich auf die Kampagnen-Verantwortlichen. Diese sitzen irgendwo im sonnigen Sri Lanka, hinter dubiosen Adressen und sind nicht wirklich zu erreichen.

In den Kommentaren der Kampagnen-Webseite fallen bald gehässige Töne. Manche glauben jedoch immer noch, sie bekämen das einst Versprochene. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt!
Ich habe meine 124$ längst abgeschrieben, kann es verkraften. Die Leute, welche mehrere Hundert bis Tausende $ investierten, tun mir jedoch leid.



Das Gauner-Trio! Interessant der Unterschied zu
nächstem Foto. Hier lachen sie noch!

Man recherchiert natürlich weiter im Web und findet immer mal wieder einen Bericht über diese Kampagne, über diese Leute welche dahinter stecken. Man findet aber eigentlich nur, was man eh schon weiß und auch nur über die ursprüngliche Geschichte, so wie sie eben geplant war  
Ich fand auch einen Bericht auf daillymirror (unten), in dem derselbe Typ eine seltsame Kiste präsentierte. Sollte wohl so was wie eine günstige Solar-Beleuchtung sein. Wow, welch eine Sensation! Die Kiste sah eher ein wenig nach Bastelstunde im Kindergarten aus, nach dem Motto: Heute basteln wir eine elektrische Wunderkiste mit Beleuchtung!
Na ja, sieht alles andere als professionell aus. Spätestens jetzt muss man wohl einsehen, dass man hier jemandem auf den Leim gekrochen ist!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen