Let's step: Einfache Schrittmotor-Ansteuerung

Einen Schrittmotor zum Drehen zu bringen ist gar nicht so schwer. Folgende Schaltung funktioniert mit einem unipolaren Schrittmotor. Diese haben zwei Spulen mit Mittelanschluss, also eigentlich vier Steuerspulen. Die vier Spulen müssen sequenziell bestromt werden, um ein Drehfeld zu erzeugen. Der Timer gibt den Takt an und der Counter 4017 setzt nacheinander seine vier Ausgänge und beginnt beim fünften Takt wieder von vorne. Je höher die Frequenz, umso schneller dreht der Motor.


Die Spulen sind einerseits über den Mittelanschluss mit der Versorgungsspannung verbunden; das andere Ende wird sequenziell nach Ground geschalten.
Der ULN 2003 ist ein spezieller Driver-IC, welcher an seinen Ausgängen bis 500mA belastet werden kann. Anstelle des ULN 2003 kann man auch vier Darlington-Leistungstransistoren verwenden, welche dann die einzelnen Spulen ansteuern. So können auch noch grössere Ströme gesteuert werden.

Schrittmotoren findet man bsw. im Elektroschrott, vorwiegend in Druckern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen