Was Gopro «falsch» macht! Xiaomi's Actioncam-Fernbedienung

Manchmal ist zu viel Schnick-Schnack einfach nur Scheisse! Xiaomi zeigt Gopro wieder mal die lange Nase!
Ja ich weiss, Xiaomi ist für uns ein seltsamer Name und viele denken, wieder so ein China-Schrott. Aber Xiaomi gehört wohl zu den Unternehmen, bei denen man sich über Qualität keine Sorgen machen muss. Selber habe ich nun schon verschiedene Produkte von Xiaomi getestet und war immer begeistert.

Neulich schaffte ich mir zu meiner Xiaomi Yicam eine Fernbedienung an, folgend kurz FB genannt. Die ist winzig, viel kleiner als die von der Gopro.



Im Vergleich die FB von Xiaomi und
Gopro

Gut, sie hat kein Display. Aber braucht man das? Eine Fernbedienung benötigt man in 99,99% der Fälle zum Fern-Auslösen der Kamera und dazu braucht es lediglich eine Taste, mehr nicht! Bestenfalls vielleicht noch zwei Tasten. Eine um den Foto- / Video-Modus zu wählen und eine zum Auslösen. Für die restlichen 0,01% fällt mir nun echt nix ein - sorry!

Klar, über die Gopro Fernbedienung hat man noch Zugriff auf die Kamera-Einstellungen. Aber dies lässt sich bei beiden hier erwähnten Actioncams weit bequemer über die App durchführen. Ein Smartphone hat ja heute eh jeder zur Hand.
Die Gopro WiFi-FB hat sicher auch eindeutig die grössere Reichweite. Aber ich musste meine Actioncam wirklich noch nie aus einer Distanz von 180 Metern auslösen. Da hätte ich schon Bedenken, dass die Gopro verschwindet, bis ich am entfernten Auslösepunkt angelangt wäre!

Nun aber das Beste: Die Xiaomi-Fernbedienung wird von einer simplen 3V-Knopfzelle 2032 gespiessen. Eine solche reicht ihr locker für ein Jahr oder länger, da die Fernbedienung nur beim Auslösen einen winzigen Strom nuckelt. Man muss sie deshalb auch nicht ein- oder ausschalten.
Die Gopro-Fernbedienung ist dagegen ein Stromfresser, muss ständig wieder nachgeladen werden. Bestenfalls nach zwei, drei Stunden Betriebsbereitschaft. Wenn man sie einsetzen möchte, hat sie vielleicht gerade keinen Saft mehr.

Die Gopro-FB ist wasserdicht bis 10m Tiefe. Auch wenn man die FB einmal unter Wasser benützen möchte, würde man spätestens dann feststellen, dass WiFi unter Wasser gar nicht funktioniert! Aber immerhin, wasserdicht ist sie. Was man mit einer FB unter Wasser  will, ist mir somit ein Rätsel?
Sicher werden einige die Features der Gopro-FB bewusst ausreizen und nutzen. Aber nur weil 0,01% der Benutzer eine solch kostspielige FB geil finden, muss jeder andere Benutzer ebenfalls tief in die Brieftasche greifen, obwohl er eigentlich nur den simplen (Fern-) Auslöser benötigt.
Ehrlich gesagt habe ich die Gopro-FB fast nie benutzt, weil sie mich nie überzeugt hat, weil mir das ständige Nachladen auf den Senkel ging und weil sie mir immer noch zu klobig ist.


Die Xiaomi-Fernbedienung wird per Bluetooth einmal mit der Yicam gepairt. Danach braucht man dies nicht zu wiederholen, kann sie einfach nur benützen, wenn man sie braucht. Und sie ist wirklich so winzig, dass sie überall Platz findet. Preislich kostet diese Fernbedienung 10 bis 15€
Die Gopro-FB kostet dagegen schon weit mehr als eine komplette Xiaomi Actioncam! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen