DIY-Boom-Box

Portable Lautsprecher gibt es zwar zur Genüge im Handel, aber man kann auch leicht selber einen bauen. Dank den billigen Amplifier-Modulen aus der Bucht ist es kein grosses Problem.

Da ich momentan viel mit Audio-Recorder und «speziellen Mikrofonen» unterwegs bin, benötige ich einen portablen Lautsprecher um «vorzuhören». Genannte Mikrofone, eigentlich eher Tonabnehmer, müssen zuerst optimal installiert werden. Dazu ist ein Lautsprecher natürlich sehr hilfreich.

Mein alter Audio-Amp mit einem LM386 hat ausgedient.
So ein kleines Verstärker-Modul bringt 2x3 W Musik-Leistung. Da es mit 5V betrieben wird, entschied ich mich ein Boost-Modul einzubauen. Dieses wandelt die Batteriespannung von 2 bis 2,5V ( Zwei AA-Akkus ) auf die notwendigen 5V für den Verstärker.
Lautsprecher fand ich noch zwei kleine Visaton, welche sogar IP-65 erfüllen, also unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. In meinem Anwendungsfall super, da die Box schon mal feuchter Witterung ausgesetzt sein kann.




Die Lautsprecher passten dann auch ganz knapp (wieder einmal) in das Gehäuse. Weiter wurde eine Stereo-Eingangsbuchse und ein Druck-Schalter eingebaut, den Batterie-Halter und alles verdrahtet - fertig.
Der Sound von diesem Miniatur-Verstärker ist doch recht beachtlich. Alles in allem ein erfreuliches Ergebnis.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen