Trau, schau, wem!

Wenn man beim Chinesen einkauft, muss man sich über die Qualität oft nicht wundern. Ob man über Egay, andere Online-Händler oder über einen heimischen Dealer kauft, spielt keine Rolle. Made in China wird ja auch bei uns verkauft. Im letzten Fall ist der Händler einfach etwas näher, falls man diesem persönlich auf den Tisch klopfen möchte. Ansonsten müsste man in's Flugzeug steigen und um den halben Erdball fliegen.
Oft produzieren diesselben Fabriken Marken- wie auch ebenbürtige Noname-Produkte. So gilt manchmal einfach Try and Error, man wird sehen, was man bekommt.

Ich bestellte einige Akkus für meine Gopro. Die Angabe von 1600mAh nahm ich nicht wirklich ernst. Die Chinesen übertreiben hier bewusst, mit betrügerischer Absicht. Aber so um die 1000mAh würden sie wohl schon bieten, dachte ich zumindest.




Als ich sie erhielt, machte ich gleich einige Tests. Aufladen, Gopro auf Dauer-Filmen bis zur Abschaltung. Nur so 50 bis 55 Minuten schafften die Akkus. Andere Marken-Teile halten dagegen 1h30Min locker, sogar 1h40Min.
Beim Laden schaltete ich ein Messgerät dazwischen. Diese USB-Tester sind der Hit für solche Messungen. Man kann damit jeden Fake-Akku auf einfache Art ermitteln.
Die beim Laden aufgenommenen Energie entsprach dann leider nur knapp 600mAh. So eine Entäuschung!




Einen der Akkus zerlegte ich. Der Aufdruck auf der LiPo-Zelle endet mit 600, was nun wohl eindeutig die 600mAh bestätigt. Auf den Labels wurde zusätzlich eine 1 vorne angefügt und so entsteht dann ein offensichtlich leistungsfähiger Akku mit 1600mAh. So einfach geht das!
Die Chinesen sind ein Volk von Fälschern, Lügnern und Betrügern! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen