Low-Budget-Schnurschalter

Für eine Lampe benötigte ich einen Schnur-Schalter. Leider passte der Vorhandene nicht für das dicke Netzkabel. Teurere Schalter sind vielleicht besser zu montieren, doch ehrlich gesagt, finde ich die teilweise recht überteuert.
Also spart man sich das Geld und greift zur McGyver-Lösung, oder hier besser Phillux-Lösung.
Kleinere Wippenschalter hat man meistens noch in der Bastel-Kiste. Viele davon ausgebaut aus alten Elektro-Geräten.
Ich überlegte mir, was ich als Gehäuse verwenden konnte. Ein Stück Elektro-Rohr, ca. 5cm lang, passte und ist günstig.
Eine Aussparung für den Schalter lässt sich leicht anfertigen. Vom Netzkabel entfernt man ein Stück des Mantels, da wo der Schalter hin kommt. Man trennt nur die Phase auf, diese kommt später an den Schalter.



Das Netzkabel zieht man durch das Rohr und schliesst nun die Phase am Schalter an, welcher danach in die Aussparung gedrückt wird.
Am Schluss füllte ich das Rohr grosszügig mit Heiss-Kleber auf - fertig! Isolationstechnisch sozusagen Bullet-Proof! Was will man mehr?



1 Kommentar:

  1. Hm naja... Hust.. Zugentlastung... Hust... Isolation mit Heißkleber... Hust... xD

    AntwortenLöschen