Night-Joule (- Dieb)

Mal wieder etwas für die LED-Bastler, eine kleine Schaltung die mit einer ausgelutschten Batterie betrieben, noch mehrere Stunden durchhält und Licht abgibt. Die LEDs können zum Beispiel eine Wodka-Flasche im Regal optisch aufwerten. Praktischerweise entfallen irgendwelche störende Zuleitungen, da mit alten Batterie betrieben. So kann man die unmöglichsten Ecken gezielt mit Licht akzentuieren. Alte und ausgelutschte 1,5V - Batterien findet man immer schnell einige und bevor sie in den Sondermüll wandern, können sie noch ihre letzte Aufgabe erfüllen. 
Die Joule Thief-Schaltung wurde mit einem Dämmerungsschalter ergänzt. Ist es genug dunkel, schaltet der Night-Joule ein. Die Schwelle lässt sich mit dem Trimmer einstellen.
Ich verwendete zwei LEDs in Reihe. Man kann auch nur eine verwenden oder weitere Kombinationen versuchen.







Ich habe natürlich auch eine SMD-Variante gebaut, welche noch etwas kleiner ausfällt. Aber auch mit bedrahteten Bauteilen lässt sich alles winzig realisieren, so dass es unter eine Flasche passt. Meistens hat es ja im Flaschenboden eine leichte Wölbung, ausreichend gross um diese Schaltung darunter zu platzieren.


SMD und bedrahtete Variante



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen