Microcopterli im Garantie-Stress

Irgendwann erwachte auch bei mir das Kind im Manne und ich erwarb mir, nur so aus Fun und Neugierde, einen solchen Microcopter-Winzling Marke Faze von HobbyZone - Ready to Fly. Nennen wir ihn Faze I 
Nach den ersten Flügen ist man aber schnell gelangweilt, da man das Ding ja eine gute halbe Stunde laden muss, um wieder vier bis fünf Minuten damit herum zu surren.



So oft habe ich ihn dann auch nicht eingesetzt, nur sporadisch mal, wenn es mich danach juckte. Faze I streikte schon nach einigen Wochen und insgesamt wenigen Flügen! Einer der Motoren tat nicht mehr, obwohl ich doch immer sanft mit dem Winzling umgegangen bin und kaum Abstürze verursachte. Ein dummes A-Kind stresst solches Spielzeug sicher um einiges mehr, denke ich.
Da erstaunliche 24 Monate Garantie gewährt sind, brachte ich ihn dem Händler zurück. Das kleine Ding war etwas unberechenbar in der Luft, so erlag ich weiterer Promotion und musste gleich ein besseres Modell anschaffen, einen Nine Eagle Galaxy 2, welcher sogar über einen klugen Flugmodus verfügte und stabiler fliegen sollte
Der kleine Faze wurde mir kommentarlos ersetzt. Natürlich benutze ich nun vorwiegend den Galaxy 2, den Faze II nur noch selten und indoor. Einige Monate später streikte der Winzling schon wieder! Die Flugzeit betrug nach Voll-Ladung gerade noch eine knappe Minute, also wohl ein defekter Akku.
Auch der Galaxy 2 machte plötzlich Probleme. Der intelligente Flugmodus, welcher dem Piloten (also mir) ein seitenverkehrtes Denken beim Steuern ersparte, funktionierte plötzlich nicht mehr. So sauste das Ding öfters in die falsche Richtung, da mein Hirn irgendwie Mühe hat, die Steuerbefehle entsprechend der Flugrichtung umzusetzen. Na ja, ich habe einfach zu wenig Flug-Praxis.

Also brachte ich nun gleich beide Kopter zum Händler zurück, zwecks Garantie-Anspruch.
Faze II wurde mir erneut kommentarlos ersetzt, da dieser immer noch verkauft wird und an Lager war. Also erhielt ich nun bereits den dritten Faze ausgehändigt! Ich fragte mich, ob sie in China bereits beginnen, die Produktion zu erhöhen? Unmöglich, dass diese Dinger die Garantie-Zeit von 24 Monaten überstehen!


Faze III, zusammen mit den übrig gebliebenen
Ersatzteilen von Faze I und Faze II.
Propeller hätte ich nun wohl genug! 

Mit dem Galaxy 2 wussten sie allerdings nichts mehr anzufangen, da mittlerweile längst veraltet und eine Reparatur kaum durchgeführt wird. Also erhielt ich kurzerhand den Kaufpreis zurück erstattet, was mir auch recht war :-) Davon gleich wieder einen der aktuelleren Galaxys 6, 7 oder 8 zu kaufen, ersparte ich mir jedoch. Offenbar alles Schrott, genauer Plastik, welcher nach einigen Flügen bereits reif für die Tonne ist!

Für Faze III hätten sie mir auch besser gleich den Kaufpreis zurück erstattet, denn ich glaube, der hält auch nicht viel länger als seine beiden Vorgänger. Die Frage ist nur, wie oft ich noch die Garantie beanspruchen werde? Dieses Prozedere wird mir nämlich langsam selber zu blöde und beim nächsten Versagen fliegt der Kleine vielleicht einfach in die Tonne - basta! Oder doch nicht???
Ich glaube, ich spare besser gleich für einen Grossen! Solche Spielzeug-Kopter sind wohl wirklich nur für A-Kinder gedacht! Wieso? Na, weil die es schaffen, diese Quirls mit den ersten paar Flügen zu zerlegen! Das fällt nicht unter die Garantie und der Hersteller ist raus, verkauft vielleicht gar noch einen Weiteren. Mit solchen Typen wie mir hat HobbyZone kaum gerechnet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen