Die Pfeifen von Magix

Meine Erfahrungen mit Software von Magix: Sie kauften eine Software von uns? HAHA!

Hier mal ein Rundum-Schlag gegen Magix, weil ich mich ehrlich gesagt immer wieder von deren Software verarscht fühle, fasse ich hier mal meinen Ärger grob zusammen.
Als Beispiel mal das Schnittprogramm Magix VideoStudio in der bereits x-ten Version. Meine MX-Version von irgendwann ersetzte ich nun durch die Premium Version von 2016 - leider!
Gespannt war ich auf einige der neuen Features, wie Bildstabilisierung Mercalli V4 und hoffte auch auf andere nützliche Zugaben.
Nun gut, mittlerweile habe ich schon einige Filme damit geschnitten und es hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, was die Neuerungen betrifft. Abgesehen die Beilagen von Drittanbietern wie Mercalli, ist alles wie gehabt.
Vor allem erhält man aber Software-Bugs der gröberen Sorte. Alles gratis und natürlich unangekündigt!





  • Erstmal zeigt sich die Oberfläche natürlich gewohnt frischer, zumindest die ersten Tage. Neue Besen müssen aber nicht unbedingt besser kehren, bemerkte ich schnell. Die alte Oberfläche war mir logischerweise vertrauter. Also bringt dieser Punkt ausser kurzfristiger Abwechslung nicht viel, ist etwa so, wie wenn man die ersten 100Km in einem neuen Auto fährt.
  • Die Fonts der diversen Titelvorlagen sind neu zusammen gestellt, gefallen mir aber nicht alle. Die alten von der MX-Version sind nun nicht mehr dabei, ausser sie können irgendwie importiert werden? Müsste ich noch ausprobieren. Allerdings könnte dies auch besser gelöst werden, so dass bei der Installation einer neuen Version gefragt wird, ob die alten Vorlagen importiert werden sollen!
  • Der Bildstabilisator ist sicher brauchbar und bei dieser Version gratis dabei. Allerdings ist es nach wie vor besser, stabilisiert zu filmen, sonst bastelt und rendert man hier zu lange rum und Zeit ist kostbar! Stabilisiertes Filmmaterial kostet ausserdem Rechenleistung! Also eigentlich nicht das Gelbe vom Ei! Ein Stativ ist einfach immer noch die beste aller Lösungen.
  • Die neue Version soll dank 64bit eine einzigartige Performance erreichen! Nun, völlig übertriebene Aussage. Mit meinem Win7 64bit und Vierkern-Prozessor erreiche ich schon mal schnell das Limit, wo man wieder Plugins etc. deaktivieren muss, damit die Vorschau nicht ruckelt. Alles nur wieder «einzigartige» heisse Luft, wie gewohnt!

Was mich bei diesen Programmen immer ärgert ist, dass man meist erst später, fehlende Optionen vermissen wird, welche wiederum in einer teureren Variante eventuell vorhanden wären. Dabei ist die Premium-Version ja schon die teuerste Version und man könnte eigentlich auch Premium-Inhalt erwarten.
Beispielweise ist zwar ein einblendbarer Timecode vorhanden, aber dieser lässt sich nicht weiter definieren, zählt die Filmzeit einfach stur vom Filmanfang an weg. Vielleicht möchte man aber nur ein ausgewähltes Objekt anzählen und zwar von Null weg, was hier nicht möglich ist. Gut, Pech gehabt, muss man wiederum anders lösen - grummel! Später löste ich dies auf konventionelle Art, wenn Magix hier schon nicht automatisieren kann!
Das System Magix ist natürlich, dass man kurz nach dem Kauf einer Software, bereits wieder mit Aktions-Angeboten überhäuft wird, um allenfalls noch auf eine hochwertigere Version zu Upgraden. Kaum registriert man die Software, fängt der Werbe-Email-Terror an. Na ja, dies war wohl meine wirklich letzte Software von Magix!

Was bietet Magix sonst noch so? Guter Support? Fehlanzeige! Telefonisch nur zu horrenden Preisen! Da sagt man Hallo und ist schon fünf Euro los! Ansonsten überlässt Magix den Support den eigenen Usern, welche im Magix-Forum Hilfe suchen und manchmal auch helfen können. Sehr billig gelöst von Magix: Die User sollen den Support übernehmen!
Ausserdem tummeln sich in diesem Forum unverbesserliche Magix-Hardcore-User, welche schon auf beleidigt machen, wenn jemand überhaupt ein Problem (berechtigterweise) anspricht.
Die wenigen Tutorials, welche Magix selber veröffentlichte, sind auch nicht der Hammer und erklären nur wenig.
Per Email existiert ein gewisser Support bei technischen Problemen, sofern man mehrere Wochen auf Beantwortung warten kann, falls überhaupt geantwortet wird! Magix scheint nur einen einzigen Supporter angestellt zu haben oder es heissen alle Jörg Müller.

Tatsächlich erkannte ich ein Problem beim Abspeichern von Takes. Bestimmte ausgewählte Objekte, welche man wiederholt einsetzen will, bsw. Intros, kann man als sogenannte Takes abspeichern und sollte diese natürlich auch wieder leicht reproduzieren können. Dies funktionierte aber nicht - die Takes waren nach erneutem Laden nicht mehr so, wie urtümlich abgespeichert!

  • Wer Magix 2016 besitzt, soll sich mal ein kurzes Take mit Bild, Titel und Animation basteln, als Take speichern und wieder laden. Es wird vermutlich nur noch das Bild vorhanden sein - der Rest fehlt!

Gut, Problem mal gemeldet und einige Jahre später kam die Antwort wie folgt:

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Wir haben ihr Problem nachvollzogen und konnten es auch so reproduzieren. Wir haben das Problem an unsere Entwickler weitergeleitet und hoffen auf eine baldige Lösung.

Weiter ist zu lesen: Wir entschuldigen uns für den mässigen Workflow.

Dazu möchte ich nun ergänzen: Ich finde den mehr als mässig! Eher saumässig!

Nun warte ich schon etliche Wochen darauf, dass dieser Mist endlich gefixt wird - vergeblich bis jetzt. Vielleicht sollte ich wieder die alte MX-Version installieren, bei welcher mir zumindest keine gravierenden Bugs auffielen. Besser vielleicht noch, dieses Scheissprogramm als Fehlkauf abschreiben und mir eine andere, gescheitere Software gönnen.

Weitere Probleme:
  • Textgrösse kann per Schieber nur grobschlächtig eingestellt werden. Den gewünschten Wert wird man kaum je treffen!
  • Die Lautstärkekurve kann nur schwer gefasst werden. Liegen einzelne Punkte auf einer Objektkante, muss zuerst dieses Objekt verschoben werden um den Punkt zu treffen. Zu fummelig und zeitaufwendig!
  • Das Auto-Ducking soll bei Kommentaren den Hintergrund-Ton absenken, solange kommentiert wird.
    Dies funktioniert zwar, wird aber später nochmals am Film geschnitten, bsw. ein Clip eingefügt, verschiebt sich die Lautstärke-Kurve NICHT mit den restlichen Objekten mit.
    Also ist das Auto-Ducking danach am völlig falschen Ort!


Auto-Ducking: Wird später nochmals am Film
geschnippselt, liegen die Lautstärkeabsenkungen
alle am falschen Ort. Diese Kurve kann auch nicht
bewegt werden.

Es gibt sicher noch einiges mehr, aber ich habe keine Lust für Magix den Beta-Tester zu spielen.

So verabschiede ich mich nun definitiv von dieser Schrottware!


Und Tschüss...!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen