Das ultimative Proxxon-Tool

Dieser Raspel-Fräser aus Wolfram-Karbid von Proxxon ist zwar nicht gerade preiswert, aber zumindest sein Geld wert.
Man kennt vielleicht meine Meinung zu den Dremel-Tools, welche ja eigentlich nur für Weichkäse geeignet sind! Proxxon scheint mir defintiv hochwertigere Produkte herzustellen.




Dieser Raspelfräser ist für Holz, Gummi, Schaumstoff und Silikon geeignet, nicht für Metall! Aber gelegentlich fallen auch bei mir holzige Arbeiten an, sei auch nur ein neuer Nistkasten zu bearbeiten oder Anderes.
Im Holz zeigt das Ding seine Zähne, egal ob weiches oder hartes Holz. Man kann es damit sehr kontrolliert und leicht bearbeiten.
Ich erinnere an diverse Dremel-Tools, welche nach dem ersten Kontakt mit Holz schon blau und stumpf waren, ja nicht einmal sicher geführt werden konnten.
Deshalb nun auch mein Lob an Proxxon für dieses nützliche Tool, welches ich bisher vermisste. 
Kaufen kann man es hier

Okay, wenn wir gerade beim Thema Proxxon / Dremel sind, kann ich nur nochmals meine persönliche Erfahrung wiedergeben: Von diesem gut vermarktetem Plastik-Scheissdreck made by Dremel habe ich mich völlig distanziert. Künftig kaufe ich prinzipiell nix mehr von Dremel!
Ein Thema für den Hobby-Elektroniker ist sicher auch Platinen bohren? Ich benutze momentan noch einen selbstgebauten Bohrständer mit einem Uralt-Dremel. Dieser Ständer ist vermutlich immer noch weit besser, als das Plastik-Teil von Dremel. Trotzdem erwäge ich die Anschaffung eines Proxxon-Ständers, inkl. passendem Bohrgerät, weil mich der lautstarke Dremel nervt. Proxxons laufen sehr leise und ohne Vibrationen, was die Ohren und Nerven gewaltig schont. 
Folgend habe ich spontan einen Video gefunden, mit einem Vergleich dieser beiden Bohrständer. Das Ergebnis erstaunt mich nicht und ist, so meine Meinung, durchwegs auch bei vielen anderen Werkzeugen dieser beiden Hersteller zutreffend!
Last but not least: Ich kriege kein Geld von Proxxon.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen