PC-Upgrade II: SSD einbauen easy way!

Wie bereits angekündigt, wurde mein Desktop-PC nun mit einer SSD vervollständigt. Diese sind mittlerweile etwas erschwinglicher geworden. Zudem reicht mir für die Systempartition (die kommt da drauf) eine 128GB-SSD völlig. Die Daten werden wie gewohnt auf der zweiten HD abgespeichert.



Eigentlich wird empfohlen, das System direkt neu auf die SSD zu installieren. Da ich nun aber alles bereits auf der normalen HD installierte, wird geklont!
Die Samsung SSDs werden in der Desktop-Version mit einer speziellen Klon-Software geliefert. Dazu kriegt man auch gleich einen Montage-Halter und  den USB-SATA-Adapter mit, welchen wir für das Klonen benötigen.
Ich vertraue Samsung soweit schon, dass diese Klon-Software die Arbeit einwandfrei erledigt. Also keine Bange!

Zuerst installiert man die Software, welche sich gleich auch auf den neuesten Stand bringt. Danach schliesst man die SSD mit dem beigelegten Adapter an eine USB-Schnittstelle an.
Die Software kann nun das Klonen starten. Dies dauerte bei mir keine halbe Stunde.





Danach wurde zuerst testweise nur die SSD angeschlossen und der PC gestartet. Alles schien zu funktionieren. Natürlich fehlen nun einigen Programmen die Verlinkung auf die Daten, welche sich auf der Daten-Partition befinden.
Im zweiten Schritt wurde die zweite, «alte» HD ebenfalls angeschlossen. Nach einem Neustart sieht man nun auch noch die alten System-Partitionen. Diese kann man später löschen, und die Datenpartition um den gelöschten Speicher vergrössern. Das macht man unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

Ich lasse diese Partitionen erstmals stehen, gebe ihnen aber andere Laufwerksbezeichnungen, damit die Datenpartition wieder als Laufwerk D benannt und angesprochen werden kann.

Nach einem Neustart war nun wieder alles wie gewohnt. Das System auf SSD und die zweite HD als Daten-Laufwerk.

Einzig mein Videoschnitt-Programm musste nochmals installiert resp. repariert werden, um wieder zu funktionieren. Ansonsten gab es keine Probleme.
Diese SSD ist hier erhältlich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen