Solar-LED

Solarlampen kriegt man mittlerweile in jedem Baumarkt zu günstigen Preisen. Meine eigene Kreation hier basiert auf eine Schaltung mit einem Spezial-IC von Prema, dem PR4403. Das IC und drei weitere Bauteile reichen bereits aus, um eine weisse LED zu betreiben. Dieses IC wurde speziell für diese Anwendung entwickelt. Am besten schaut man dazu einmal ins Datenblatt. Der Schalteingang LS bestimmt die Schaltschwelle, bei welcher die Solarlampe einschaltet, wenn es dunkelt.



Wer einmal mit solchen kleinen SMD-Bauteilen arbeiten möchte, dann wäre dies hier doch eine passende Gelegenheit.
Die fertige Schaltung baute ich in den Deckel einer IKEA-Glasdose ein, welche gleich auch etwas mattiert ist und so das Licht streut. Das war nicht ganz einfach, soll aber nur als Anregung dienen. Man findet sicher noch andere Einbau-Ideen.
Mit den LEDs kann man etwas experimentieren. Eigentlich wird eine weisse LED empfohlen. Orange oder Rote haben eine kleinere Durchlassspannung. Da kann man gut gleich zwei davon in Serie nehmen.






Layout und Schema auf Anfrage





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen