555-Dimmer für LED-Beleuchtung

Wer sich allerlei LED-Beleuchtung anschafft oder selber baut, benötigt auch schon mal einen Dimmer um die Helligkeit stufenlos zu regeln. Ein Dimmer ist mit dem famosen IC des Herrn Camenzind schnell und billig aufzubauen. Man muss nicht immer gleich einen Mikrocontroller einsetzen, denn es gibt ja den 555-Timer. Diese triviale Timer-Schaltung ist sicher nichts neues oder sensationelles! Aber der Beitrag soll nur wieder einmal zeigen, dass viele Dinge mit einfachsten Schaltungen gelöst werden können.
Ob man die Schaltung mit bedrahteten Bauteilen oder SMD aufbaut, bleibt jedem selber überlassen. Ich greife immer gerne auf SMD zurück, weil man sich so das Bohren einiger Löcher erspart! Mit bedrahteten Bauteilen kann man die Schaltung ebenso gut (und klein) auf Lochraster aufbauen. Als Schalttransistor taugen auch andere Typen. Ich hatte halt noch einige von diesen «Vierfüssern», welche auch mal gebraucht werden müssen.

Die Schaltung ist etwas anders, als die «übliche» Dimmerschaltung. Statt den Entladeanschluss Pin 7 zu verwenden, wird der zeitbestimmende Kondensator C2 über R2, R3 und die beiden Dioden ge- und entladen. Durch die beiden Dioden ist es möglich, das Tastverhältnis des Rechteckausgangs Pin 3 zwischen 0,5% und 99,5% einzustellen. Die Frequenz bleibt dabei relativ stabil bei etwa 1 kHz. Da das Auge träge ist, bemerkt es dieses ultraschnelle Flackern nicht, sondern nimmt eine konstante Helligkeit wahr. Mit dem MOSFET können auch grössere Ströme geschalten werden. 12V-LED-Stripes können direkt angeschlossen werden. Bei einzel-LEDs kommt noch ein Vorwiderstand vor die LED(s), um den Strom zu definieren. R4 im Schema ist eine SMD-Brücke, welche in meinem Layout nötig war!
Die Diode über den Ausgangsklemmen braucht es nur, wenn man einen Motor an den Dimmer anschliesst. Die Spannungsspitzen der induktiven Last werden so begrenzt. Als Drehzahlregler für DC-Motoren kann man diese Schaltung nämlich auch gut verwenden.
Dreimal aufgebaut mit drei verschiedenfarbigen LED (RGB) kann man damit beliebige Farbmischungen einstellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen